Alans Sorc Guide 1.10

  • Alans Sorc Guide 1.10



    Update 06.01.2004


    Ausrichtung: PvM im Ladder Modus
    Hard- und Softcore tauglich.
    Patch Version 1.10
    Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene
    Verfasser: Alan-LoH



    1. Vorwort
    2. Patch 1.10 - Was hat sich geändert?
    3. Skillung der Statuspunkte
    4. Skillung der Skillpunkte
    5. Items
    6. Spielweise beim Leveln 85+
    7. Optimale Partys
    8. Kalkulatoren und Rechenbeispiele
    9. FAQ


    Vorwort:


    Der Patch 1.10 bringt viel Neues mit sich. Alte Zaubererinnen sind meist verskillt, durch Synergien und durch enormen Schaden den Gegner in Hell machen, ist es notwendig über andere Skillungen nachzudenken.


    Schnell merkte ich das man mit wenig Vitalität und ohne gute Resistenzen sowie Blockchance nicht weiter kommt. Gut das ich mir Statuspunkte aufgeparrt habe und in der Beta Skillungen mit getestet habe.


    Es gibt 2 Sorc Typen die in Hell Act 5 sehr viel Killen können
    a) eine Blizzard Sorc mit viel viel Eis Schaden und Synergies zu Eis
    b) eine Feuerball / Meteor Sorc ähnlich wie ich sie beschreiben möchte.


    Bewußt verzichte ich auf Abkürzungen und englische Begriffe, um am Ende auf eine lange Legende verzichten zu können und jede Zielgruppe den Guide nahe bringen zu können.


    Große Nachteile hat meine Sorc gegenüber anderen Sorc Typen nicht, sogar viele Vorteile. Ich fange jedoch mit einem Nachteil an.


    Für diesen Sorc Typen ist das Tal Rasha Set zugeschnitten, sämtliche Skillideen und Statuspunkte sind genau dafür ausgelegt. Näheres dazu später im Kapitel 5 Items.


    2. Patch 1.10 - Was hat sich geändert?


    Schon im Vorwort habe ich es angedeutet, der Patch hat alte Skillideen sehr verändert. Low Life "MilkaSorcs" haben keine Chance mehr. Ohne maximale Resistenzen ist es fast unmöglich bequem und ohne "Sterben wie die Fliegen" zu leveln.


    Außerdem gibt es noch nicht die Itemflut wie in 1.09 wo eine Harlekinskrone kaum noch einen ordendlichen Wert hatte.
    Im 1.10 Ladder Modus wird nicht jeder die Items zur Verfügung haben, und bis wir die optimale Ausrüstung zusammen haben vergehen einige Tage, wenn nicht Wochen.


    Das Partyspiel ist wichtiger den je, zu 09er Zeiten war es möglich mit einem Charakter das gesamte Spiel durchzuspielen, kein Patch war so partylastig ausgelegt wie 1.10. Auch daraufhin ist dieser Guide gearbeitet



    3. Skillung der Statuspunkte:
    Statuspunkte sind die Punkte die man in:


    Stärke
    Geschick
    Vitaliät
    Energie


    Folgende Status Punkte erhält man: (98 x 5) durch Levelups + ( 3 x 5 ) durch Quests = (490 + 15) = 505


    Die Zauberin bekommt pro Level +1 zu Leben, +2 zu Mana und +1 zu Ausdauer. Außerdem bekommt sie für jeden Punkt in Vitalität +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer sowie für jeden Punkt in Energie +2 zu Mana.


    Ideal wäre es einen Vernichtikus einplanen zu können, dieser gibt 10 - 20 auf allen Atributen. Leider wird nicht jeder Spieler so einen Zauber haben.


    Stärke: 106
    So viel um seine komplette Ausrüstung tragen zu können.
    Es wäre in meinem Fall 106 für das Schild (Trollnest)


    Geschick: Sodas wir auf mindestens 2/3 Blockchance kommen.


    Später kann man es auf 75% Chance ausbauen. Jedoch würde ich vorschlagen beim KO KO MAL Schild sind 66% also 2/3 Chance mehr als ausreichend. Maximal sind 75% Blockchance möglich. Viele wissen nicht wie man die Blockchance errechnet und wo diese abzulesen ist, unter Punkt 8 erkläre ich das aber genauer.
    Außerdem holen wir viel Geschick aus unseren Items.


    Vitalität: etwa 200 Punkte sobald man in Hell ist, also bei Level 75 200 Vitalitätspunkte. Später kann es auf 250 gesteigert werden, um bequem spielen zu können.


    Energie: 150 Punkte
    Hier ist auch ein hoher Wert nötig, denn nicht jeder wird sofort Sojs (Stone of Jordan Ringe) haben und das Manaschild wird euer bester Freund in Hell sein.




    3. Skillung der Skillpunkte


    Uns stehen 98 aus den Levelups + 12 aus den Quests zur Verfügung, das ergibt 110 Punkte.


    Ausgelegt darin unseren Feuerschaden nicht um "biegen und brechen" zu maximieren sondern "nur" einen guten Schaden anzurichten und einen zweitskill (in dem Fall Gewitter zu benutzen)


    Das der Feuerschaden und sogar der Blitzschaden aber noch erheblich gesteigert werden kann, das beweise ich später.



    Kältefertigkeiten:


    Eisrüstung: 1
    Eisblitz: 1
    Eisstoss: 1
    Zitterrüstung: 1
    Frost Rüstung: 1


    Die Frostrüstung wird nur geskillt um die Zitterrüstung in ihrer Dauer zu verlängern und den Kälteschaden den die Zitterrüstung dem Angreifer zurückwirft zu verstärken.


    Wir benutzen aber die Zitterrüstung.



    Feuerfertigkeiten


    Feuer Blitz: 1
    Wärme: 1
    Inferno: 1
    Feuersbrunst: 1
    Feuerball: 11 oder 12
    Feuerwand: 1
    Meteor: 20
    Feuerbeherrschung: 20
    Verzaubern: 1 oder 0


    Verzichtetn wir auf Verzaubern, so haben wir einen Skill für den Feuerball mehr zur Verfügung, ich habe mich aber entschlossen die Feuerverzauberung zu nehmen, um den gesamten physischen Schaden meiner Party zu steigern. Durch + Skill Items und durch Zauber holen wir noch sehr viele zusätzliche Fireskills und deshalb können wir mit den Basiswert in Wärme gut leben, haben kein Manamangel und der Schaden zu Feuerball und Meteor wird ebenfalls gesteigert.


    Eine Steigerung aller Meteor und Fireball Synergien würde zu sehr auf Lasten einer primär Attacke gehen, ich habe mich für Gewitter entschieden. Gewitter wird nur einmal gezaubert und läuft passiv im Hintergrund.


    Der Schaden von Gewitter wird auch nicht durch Synergien erhöht und ich bin sehr zufrieden damit.


    Blitzfertigkeiten


    Combo Blitz: 1
    Statik: 1
    Telikinese: 1
    Nova: 1
    Blitzschlag: 1
    Kettenblitz: 1
    Teleport: 1
    Energieschild: 1
    Gewitter: 20
    Blitz Beherrschung: 20


    kein anderer Blitz Skill ist in unseren Fall useful ausser Statik, durch + Skill Items wird Statik aber auch erhöht. Bzw nur der Radius erhöht sich.


    Gewitter und Blitz Beherrschung als unterstützung reicht aus um einen kompletten Baalrun aktiv zu sein und der Schaden ist prima.



    Obwohl dieser Guide nicht auf PvP ausgelegt ist, bringt die oben genannte Skillidee einen Vorteil mit sich, durch Gewitter brauchen wir uns im PvP vor anderen Gegnern nicht zwangsläufig verstecken.
    In einem Diablo Clone Game wurde ich und meine Assa Begleiterin einfach angegriffen, zusammen mit der Assa haben wir 6 andere Gegner mit Leichtigkeit besiegt.
    Sicherlich nicht gegen reine PvP Chars brauchbar aber für den Durchschnittsspieler schon zu stark.








    Skills in der Übersicht:
    Feuerbaum: 57 Skillpunkte
    Blitzbaum: 48 Skillpunkte
    Eisbaum: 5 Skillpunkte
    ================
    110 Skillpunkte





    5. Items


    Der Guide ist komplett auf das Tal Rasha Set ausgelegt welches in 1.10 erheblich verbessert wurde.


    Gründe sind:


    Wir sind eine Meteor/Gewitter/Fireball Sorc also haben wir zwei primäre Feuer Attacken sowie eine sekundäre Blitz Attacke, das gesamte Set gibt nicht nur massig Life, sondern auch sehr viel Resistenzen, Skills, und was besonders wichtig ist:


    -15% zu Feuer-Widerstand des Gegners (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)


    -15% zu Blitz-Widerstand des Gegners (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)


    +15% zu Kälte-Schaden (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)


    Auch kommt uns zu gute, das wir einen Geschick, Mana und Magic Find Bonus gerne mitnehmen.



    Helm:


    Tal Rashas Horadrim-Wappen / Tal Rasha's Horadric Crest
    Totenmaske / Death Mask


    Verteidigung: 99 - 131
    Haltbarkeit: 20
    Benötigte Stärke: 55
    Benötigtes Level: 66
    +30 zu Mana
    +60 zu Leben
    +45 Verteidigung
    Alle Widerstandsarten +15
    10% abgesaugtes Leben pro Treffer
    10% abgesaugtes Mana pro Treffer


    Sockelvorschlag: Perfekter Topaz (24 Magic Find) oder ein Juwel mit:
    9 Geschick + Stärke + Resistenzen oder Regenbogenfacette mit 5% zu Feuer


    Rüstung:


    Tal Rashas Obhut / Tal Rasha's Guardianship
    Lackierte Plattenrüstung / Lacquered Plate


    Mittelschwere Rüstung
    Verteidigung: 833 - 941
    Haltbarkeit: 55
    Benötigte Stärke: 84
    Benötigtes Level: 71
    Anforderungen -60%
    Magie-Schaden reduziert um 15
    88% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
    Kälte-Widerstand +40%
    Feuer-Widerstand +40%
    Blitz-Widerstand +40%
    +400 Verteidigung
    10% Schnellere Zauberrate (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)


    Sockelvorschlag: Perfekter Topaz oder RegenbogenFacette mit 5% zu Feuer


    Stab:


    Tal Rashas lidloses Auge / Tal Rasha's Lidless Eye
    Wirbelnder Kristall / Swirling Crystal


    Orb-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
    Einhandschaden: 18 - 42
    Reichweite: 1
    Haltbarkeit: 50
    (Nur für Zauberinnen)
    Benötigtes Level: 65
    +57 zu Leben
    +77 zu Mana
    +10 zu Energie
    20% Schnellere Zauberrate
    +1-2 zu Feuer-Beherrschung (nur Zauberin)
    +1-2 zu Blitz-Beherrschung (nur Zauberin)
    +1-2 zu Kälte-Beherrschung (nur Zauberin)
    +1 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
    -15% zu Feuer-Widerstand des Gegners (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
    -15% zu Blitz-Widerstand des Gegners (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
    +15% zu Kälte-Schaden (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)


    Sockelvorschlag: Juwel mit 9 Geschick + Stärke + Schaden geht auf Mana eigenschaft oder Regenbogenfacette mit 5% Feuer


    Gürtel:


    Tal Rashas feine Kleidung / Tal Rasha's Fine-Spun Cloth
    Kettengürtel / Mesh Belt


    Verteidigung: 35 - 40
    Haltbarkeit: 16
    Benötigte Stärke: 47
    Benötigtes Level: 53
    Anforderungen -20%
    +30 zu Mana
    +20 zu Geschicklichkeit
    37% Schaden auf Mana
    10-15% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
    +60 Verteidigung (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
    10% Schnellere Zauberrate (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)



    Amulett:


    Tal Rashas Urteil / Tal Rasha's Adjudication


    Benötigtes Level: 67
    Blitz-Widerstand +33%
    +2 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
    +50 zu Leben
    Erhöht um 3-32 Blitz-Schaden
    +42 zu Mana
    10% Schnellere Zauberrate (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)


    hat man das gesamte Set erhält man folgende Eigenschaften als Boni hinzu:


    2 oder mehr Items: Leben wieder auffüllen +10
    3 oder mehr Items: 65% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
    4 oder mehr Items: 25% Schnellere Erholung nach Treffer
    Komplettes Set: Alle Widerstandsarten +50
    +3 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
    +150 Verteidigung
    +150 zu Leben
    +50 zur Verteidigung gegen Geschosse
    Leuchteffekt


    Es sieht nicht nur göttlich aus, wenn die Sorc mit dem Leuchteffekt rumläuft sondern mit diesem Setup und oben genannter Skillung spielt die Sorc sich wie ein Bulle ;)
    Kein Gegner tötet die Sorc mit einen oder zwei Schlägen und sogar im Nahkampf Act 5 Baals Diener ist diese Sorc stark, ich kann mich wie ein Barbar oder ein Paladin mitten in Baals Diener stellen.



    Handschuhe:


    Magierfaust (gibt Manaregeneration sowie Feuerskill und 20% schneller Zaubern) Frostbrand benötigen wir nicht, da wir einen hohen Wärmewert durch + Skill Items haben, trotzdem bleibt rostbrand 2. beste Alternative


    Schuhe:


    Wasserwanderung oder Sandsturm sind am brauchbarsten


    Kriegsreisender, oder Seidenweberei sind auch zu empfehlen


    Sandsturm-Treck / Sandstorm Trek
    Skarabäusschalen-Stiefel / Scarabshell Boots


    Verteidigung: 156 - 175
    Haltbarkeit: 14
    Trittschaden: 60 - 110
    Benötigte Stärke: 91
    Benötigtes Level: 64
    +140-170% Verbesserte Verteidigung
    +20% Schneller Rennen/Gehen
    20% Schnellere Erholung nach Treffer
    +1 Ausdauer pro Level
    50% langsamerer Ausdauer-Verbrauch
    Gift-Widerstand +40-70%
    Repariert 1 Haltbarkeitspunkt alle paar Sekunden
    +10-15 zu Stärke
    +10-15 zu Vitalität


    auch aetherisch sind diese Stiefel gut, denn sie reparieren sich selbst :)


    brauchbar, besonders dann wenn man den Clone versucht alleine zu besiegen sind:


    Knochensteig / Marrowwalk
    Knochengespinst-Stiefel / Boneweave Boots


    Verteidigung: 183 - 204
    Haltbarkeit: 16
    Trittschaden: 69 - 118
    Benötigte Stärke: 118
    Benötigtes Level: 66
    Char-Farbe: Dunkelgrau
    +170-200% Verbesserte Verteidigung
    +20% Schneller Rennen/Gehen
    Level 33 Knochengef. (13 Ladungen)
    Level 12 Lebens-Spender (10 Ladungen)
    Staminaheilung +10%
    Mana Regenerieren +10%
    Halbierte Dauer der Erstarrung
    +10-20 zu Stärke
    +17 zu Geschicklichkeit
    +1-2 zu Skelett-Beherrschung (nur Totenbeschwör.)


    Nachteil die Ladungen des Knochengefängnisses sind sehr teuer (30.000 Gold pro Ladung) aber sollten sie 20 Staerke haben, spart man auch viel zu gunsten von Vitalität. Die 10% Mana regeneration und 17 Geschick sind auch prima.
    Das Knochengefängnis hält auch Lister oder Super Unique Monster einige Sekunden in Petto. (Tip) Oder sperrt sogar den Diablo Clone ein.



    Schild:


    Ich habe lange überlegt und habe denke ich für eine Zauberin eine gute Wahl getroffen.


    Das Runenwort: Zuflucht ('KoKoMal') halte ich für das beste Zaubererinnen Schild. Sturmschild bietet zwar auch einen hohen
    Block und Schadensreduzierung sowie gute Resis aber 156 Stärke waren mir zu viel. Im verhältnis zu Sturmschild ist KO KO MAL nicht schlechter sondern eher besser und das


    Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.


    Zuflucht
    Eigenschaften des Runenworts:
    +20% erhöhte Chance beim Blocken
    +20% Schnelleres Blocken
    +130% bis +160% Verbesserte Verteidigung
    +250 zur Verteidigung gegen Geschosse
    Alle Widerstandsarten +50% bis +70%
    +20% Schnellere Erholung nach Treffer
    Level 12 Langsamere Geschosse (60 Ladungen)
    +10 zu Geschicklichkeit
    +10 zu Geschicklichkeit
    Magie-Schaden reduziert um 7


    Level-Anforderung: 49


    Ich rate zu einem 3 Sockel Trollnest (benötigt 106 Stärke) und hat die


    beste Blockchance unter 118 Stärke)
    Alternative mit 118 Stärke Klingenbarriere.


    Die langsameren Geschosse sind ein echt brauchbarer Bonus, und einer der wenigen "charges" den man echt benutzen sollte. Einfach ausprobieren und über Amazonen lachen, die diesen Skill zwar "von Haus aus" haben sollten aber nur selten benutzen (leider).


    auch 20 Geschick bringt dieses Schild mit und die 50%- 70% Resi sind unschlagbar.


    Wie Wichtig schnellere Erholung nach Treffer (FHR) ist, wird man sehen wenn man mal einen Charakter ohne und mit viel FHR spielt.


    (dazu unter Punkt 8 eine Tabelle)


    Ringe:


    (Noch) teuer aber einer sollte fast Pflicht sein, ein Stone of Jordan um
    wirklich keinen Manamangel mehr zu haben, selbst wenn kein Barbar


    im Game ist sollte das Mana ausreichend sein.


    1. Ring Stone of Jordan
    2. Ring Irrlicht Projektor


    (hier hat man viele Freiheiten, ich habe viele Ringe
    ausprobiert und benutze ein 20% Blitz Absorbations Irrlicht.)


    Alternative Zwergenstern (z.B. gegen Diablo) oder ein 2. Soj oder Frieder der Natur oder Bul Kathos Hochzeits Ring (Skill und Life)


    Irrlichtprojektor / Wisp Projector
    Ring


    Benötigtes Level: 76
    Char-Farbe: Leuchtend Weiss
    Absorbiert 10-20% Blitzschaden
    10% Chance, Level 16 Blitzschlag auf Schlag zu zaubern
    10-20% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
    Level 2 Eichbaum-Weiser (15 Ladungen)
    Level 5 Herz des Wiesels (13 Ladungen)
    Level 7 Dornengeist (11 Ladungen)


    die Druiden Ladungen sind in Hell zwar leider nicht mehr sehr brauchbar
    da sie zu schnell wegsterben, trotzdem caste ich sie manchmal (z.B.
    bei Ahnen oder bei Diablo) Über die Magicfind freut man sich bestimmt auch, aber die Blitz Absorb sind Lebenswichtig. Jeder der in Hell Act 5 ist wird mir da zustimmen, dass Seelen (souls) einen Schaden machen das man sich schwarz ärgern kann.




    2. Slot:


    Waffe2:


    Runenwort: Ruf zu den Waffen in einer Phasenklinge benötigt zwar 136 Geschick, aber die haben wir sowieso, die Phasenklinge llässt sich auch für Kampfchars weiter verwenden denn sogar der 1 Hand Meele Schaden ist nicht von schlechten Eltern.


    Was macht Ruf zu den Waffen?


    Ruf zu den Waffen erlaubt jeder Charakterklasse einen Kampfbefehle (kurz BO genannt) und Kampfausruf Fertigkeiten zu benutzen. (Ähnlich wie ein Barbar) können wir also unsere Fertigkeitenlevels sowie Leben und Mana für einige Sekunden puschen. Besonders ist zu sagen das auch ein Soj oder Annihilus oder +1 Skill der Lidlosen Wand bzw alle + auf Allen Fertigkeiten Levels diese Eigenschaften mitsteigern. So erreichen wir mit unserer Ausrüstung (1 Soj + Vernichtikus + Lidlose Wand(im 2. Slot) bis zu Level 12 zu Kampfbefehle (BO) und bis zu Level 12 Kampfbefehle. Die Dauer der Kampf Befehle ist auf Level 12 160 Sekunden und reicht somit locker für einen Mephrun + anschließend Pindel oder einen schnellen Baalrun völlig aus. Somit lässt sich eine Sorc mit locker 2000 Life und knapp 2000 Mana spielen ohne das wir auf Barbaren angewiesen sind :)




    Wir benötigen für das Runenwort die Runen AMN RAL MAL IST OHM diese werden in eine 5 Sockel Phasenklinge gesockelt.


    Alternativ wäre z.B. ein Kristallschwert denkbar, dann beschränken wir uns aber drauf das diese Waffe nur als BO only genutzt werden kann.


    Einzig das die + Skill auf Ruf zu den Waffen vom Glück abhängen und variabel sowie das die Runen recht teuer sind trübt diese Idee mit der Phasenklinge.



    Eigenschaften des Runenwortes:


    Ruf zu den Waffen
    +40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
    +200 - 240% Erhöhter Schaden (variabel)
    +1 zu allen Fertigkeiten (variabel)
    +2 - 6 zu Kampfaufruf (variabel)
    +1 - 6 zu Kampfbefehle (variabel)
    +1 - 4 zu Schlachtruf (variabel)
    Leben wieder auffüllen +12
    7% Abgesaugtes Leben pro Treffer (Amn)
    Erhöht um 5-30 Feuer-Schaden (Ral)
    Monster-Heilung verhindern (Mal)
    30% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Ist)



    Schild2
    Lidlose Wand (gibt + 1 @ Allen Fertigkeiten Levels - auch Ruf zu


    den Waffen wird dadurch gepuscht)



    Hier ein Bild meiner Phasenklinge (SC Ladder Modus) leider nicht ganz perfekt aber die wichtigen Eigenschaften sind fast am Maximalwert :P


    PvP Option


    für Fun PvP Duelle Whistans Schild statt dem KO KO MAL


    Trollnest benutzen mit UM oder ELD oder Perfekten Diamanten oder Regenbogenfacette mit 5% Blitz gesockelt. Um ein wenig den PvP Char Zweckzuentfremden ;)



    Hier die Denkweise in Zahlen:


    Tal Rasha Set -15 % Widerstand des Gegners auf


    Blitz und


    Feuer


    mit perfekter Rainbowfacetten Sockelung in Helm + Stab + Rüstung sowie Set Boni gar:


    -30% Widerstand des Gegners auf Feuer und 15% erhöhter Feuer Schaden. Dies ergibt einen Schaden den wir nicht in der Anzeige sehen, aber definitiv merken. Somit ist es auch unwichtig das wir nicht den utopischen Schaden einer Feuer only Sorc machen sondern zweigleisig auf Dauer besser damit fahren.
    (die + 15% erhöhter Kälteschaden sind nach dieser Skillidee nebensächlich)




    Zauber (Charms)


    Einen Vernichtikus sollte man versuchen zu bekommen, wenn man einen hat, seine Statuspunkte direkt mit Vernichtikus einplanen, um nicht zu viel Stärke zu verschwenden.
    Außerdem sind Feuer Skiller recht wichtig, jeder Feuer Skiller hebt an effektiven Skills die wir benötigen:


    Meteor, Feuerball, Verzaubern, Feuerbeherrschung und Inferno an, alles erhöht unseren Schaden enorm. Ausserdem erhöhen wir durch die Skiller Wärme welche wir mit Basis Wärme spielen.


    An kleinen Charms dann Life/Mana oder Life + 11 Resi zu Eis oder
    Gift oder Blitz oder Feuer oder Life + Resi auf Alles.
    Magic Find Charms für die Runs sind natürlich auch brauchbar.
    Oder Gheeds Glück ;) aus Skill Charms sollte man versuchen als 2. Eigenschaft Geschick, Stärke, Life oder FHR (schnellere Erholung nach Treffer zu holen)




    6. Die Spielweise


    Wie schon angedeutet die Sorc ist extrem Robust, anders macht es auch keinen Spaß Zauberin zu spielen wenn man schnell stirbt. Und beim Erfahrungssystem (400 Baalruns um von Level 94 auf 95 zu leveln) tut ein Rip sehr weh. Wer den Guide genau studiert hat wird merken, dass ich es mit den Resistenzen etwas übertrieben habe und man sogar ohne das Schild nahezuh maximale Resistenzen hat. Richtig - dem ist so aber Zaubern Gegner sehr gerne Widerstandsschwund oder Überzeugung, welches unsere Resistenzen erheblich senkt. Ausserdem gibt es einige undokumentierte Skills wie z.B. die Resistenzen Auren beim Paladin ( Feuer, Eis, Blitz ), diese Auren geben zusätzlich noch +1% zur max. möglichen Resistenz hinzu. 75% heisst also nicht 75% diese Anzeige ist nicht immer richtig.


    So ergaben Tests mit zwei meiner Gildenmitglieder (Tearofangel und Maddin):


    In Hell mit der oben genannten Ausrüstung und im PvP Modus Conviction (Überzeugung auf Level 24 gegen mich gecastet) sind meine Resistenzen noch fast maximal.


    Auch Widerstandsschwund Level 16 gegen die Sorc gezaubert wirkt nicht besonders schwächend.


    Im Chaos Sanatorium (Act4 oder in Act5) zaubern die Gegner gerne Widerstandsschwund oder Überzeugung, deshalb die "übertriebenen" Resistenzen.


    Der Screenshot zeigt ein Hell Pic wo ein Necro Widerstandsschwund im hostile gegen mich zaubert.



    Überzeugung auf Level 24 hatte meine Resistenzen auf Eis und Feuer fast auf den Nullpunkt, aber nicht in den Minusbereich gebracht.
    Blitz und Gift waren mit o.g. Ausrüstung trotzdem noch 75%


    Unter dem nächsten Punkt Shortcuts beschreibe ich wie man mit


    Meteor und Fireball umgeht.


    Meteor hat ein sog. Casting Delay (also vergeht ein kleiner Augenblick indem man Meteor nicht zaubern kann) darum legen wir auf ier linken Maustaste dauerhaft Fireball um während der "Zauberpause" von Meteor 4-5 Feuerbälle abfeuern zu können. Der Rhytmus von Fireball+Meteor pendelt sich von selber ein, wenn ihr das Gefühl dafür bekommt.
    Mephisto auf Hell ist so unter 7 Sekunden tot.


    Shortcuts (Hotkeys)


    Ein Shortcut oder ein Hotkey ist die Taste die man mit Skills belegen kann, ich poste hier mal meinen Vorschlag.


    Linke Maustaste: Fireball (dauerhaft)
    Rechte Maustaste mit Shortcuts belegen


    F1 Teleport
    F2 Meteor
    F3 Fireball
    F4 Zitterrüstung
    F5 Telikinese (um Gold und Potis zu grabben -.-)
    F6 Verzaubern (einmal casten der Party zu liebe)
    F7 Statik
    F8 Energieschild
    F9 Gewitter
    F10 Die Ladung vom KO KO MAL Schild sprich Langsamere Geschosse *² oder Die Ladung Eichbaum Weiser vom Irrlichter Ring falls vorhanden *²
    F11 Kampfausruf (Skill Schrei aus Ruf zu den Waffen)
    F12 Kampfbefehle (Lebens und Mana Schrei (BO))


    *² es wird wohl ein Spielebug sein, aber die Ladungen aus Items (Langsamere Geschosse + Irrlicht Eichbaum Weiser) kann man bei der deutschen Version nicht dauerhaft auf Hotkeys legen. Nachdem man das Game verlässt muss man es leider erneut belegen.



    7. Spielweise beim Level über 85+:


    am Wegpunkt lässt sich eine Zauberin BO (Battle Order) zu deutsch Kampfbefehle geben und dürfte so locker 2000-2500 Life haben.
    Nachdem die Sorc sich zum Thron teleportiert hat macht sie in einer Ecke ein Stadtportal und alle 7 Mitstreiter gehen schnell hinein. So ist gewährleistet das kaum jemand stirbt und die Baalruns in wenigen Minuten fertig sind.
    Auch Baal an sich dauert mit einer Sorc die Baal auf 50% runterstatikt nur 15 sekunden.



    8. Optimale Partys


    Für einen Neustart wäre eine optimale Party:


    Barbar + Todenbeschwörer + Asssasin + Paladin + Druide + 3 Zaubererinnen



    Später in Alp und Hell (z.B. Baalruns)


    Barbar + Druide oder Totenbeschwörer + ein Paladin mit Überzeugung


    Paladine können mit Überzeugung die Resistenzen der Gegner so sehr aufheben, das die Anzeige "Imun gegen Feuer" Imun gegen Eis" komplett verschwindet. Minus 150% Resistenzen des Gegners kann ein Paladin mit Überzeugung (auch conviction) genannt erreichen)



    Bis Level 75 geht es so sehr schnell für Dauerzocker ist es so 1 Tag Arbeit auf 75 zu leveln wenn die Party mitmacht.


    Leveln in Hell ab Level 85+ (nur mit guten Items)


    Party mit:
    1 Barbar
    1 Paladin Conviction
    eventuell 1 Necro oder 1 Druiden (mit Life Spirit)
    5 Sorcs darunter 2 Eis 2 Feuer


    Welchen Merc/Söldner braucht man?


    Ich habe Act 2 Trotz und Act 2 Heiliger Frost Merc ausprobiert und war gar nicht begeistert, aktuell begleitet mich ein Act 3 Eis Merc und
    überlebt eigentlich einen Kompletten Baalrun.


    Act 5 Barbaren haben weniger Life als im 1.09 Patch also kommt nur der Act 3 Merc in Frage, einen Act 1 Merc habe ich nicht ausprobiert.



    Act 3 Eis Merc:
    Meiner trägt Gaze + aetherische Tiamats Rüge + aetherische Que Hegans upgegradet + Lichtsäbel


    DerSchwertschaden ist egal, es geht einfach nur darum das er etwas "fast cast" hat und maximale Resistenzen oder Blitz Absorb
    Auch Life leech benötigt er nicht - er kann kein Life (durch Items) leechen. Er regeneriert sich aber selber, und + Leben auffüllen aus Items wirkt ebenso.


    Auch Fast Cast (schneller zaubern) aus Items steigert die Geschwindigkeit des Söldner dazu unten auch eine Tabelle.



    Wo Levelt man


    1-12 Act 1 beim normalen Questen
    12-20 erreicht man dann "automatisch" beim normalen Spielen von Act 2 und 3 ansonsten Kanalisation und Geheime Zuflucht Runs
    20-24 Travincal Runs Act 3
    24 auf 25 Ahnen :P
    25-50 kann man gut bei Baalruns normal Leveln


    ab 50 dann traut man sich nach Alptraum und versucht so schnell wie möglich nach Act 5 zu kommen, dort kann man besonders schnell bis Level 75 Leveln.


    Ab 75 darf man sich nach Hell trauen, sollte man keine Hilfe haben dauert es mit Level 75 sehr lange nach Act 5 zu kommen, zeit für Alptraum Mephisto Runs ;-)


    Mit Level 75 sollte man schon relativ gute Items haben und einfach Baalruns anschließen, bis Level 85 Levelt man dann auch noch sehr schnell, erst ab 90 gehen die Erfahrungspunkte die man bekommt rapide bergab.



    8. Kalkulatoren und Rechenbeispiele



    Angepeilte Werte:
    (mit durschnittlich guten Charms und o.g. Items bei Charakter Level ~90)


    1200 Life - 900 Mana ohne Ruf zu den Waffen bzw Bo/Eichbaum Weiser
    2000 Life - 1800 Mana mit Ruf zu den Waffen (sprich eigener BO)
    2700 Life + 1800 Mana mit Ruf zu den Waffen + Irrlicht (sprich eigener Bo + eigene Ladung)
    3000 Life - 2500 Mana mit guten Barbaren Bo und Eichbaum Weiser sind durchaus drin - wer es dann trotzdem schafft zu sterben sollte den Guide nochmal lesen :P



    Schnellere Erholung Nach Treffer (FHR) Tabelle:


    FHR Frames
    0 15
    5 14
    9 13
    14 12
    20 11
    30 10
    42 9
    60 8
    86 7

    142 6
    280 5


    Fett markiert Werte die man anpeilen sollte mein Tip: 42 sind ausreichend 60 sind gut, mehr ist nicht wirklich notwendig.



    Block Tabellen:


    Der Screenshot zeigt wo man die tatsächliche Blockchance wirklich ablesen kann.



    Werte für KO KO MAL im Trollnest oder Klingenbarriere bei 66% angepeilter Blockchance (Mein Tip)


    Charakter Level Geschicklichkeitspunkte
    50 125
    75 180
    80 191
    85 204
    90 215
    95 224
    99 233


    Werte für KO KO MAL im Trollnest oder Klingenbarriere mit


    [B]75% angepeilter Blockchance[/B]


    Charakter Level Geschicklichkeitspunkte
    60 165
    75 203
    85 228
    94 250
    99 263




    Leben wieder Auffüllen Berechnung:


    +X Leben auffüllen = 25*(X/256) Leben/Sekunden




    Zaubergeschwindigkeits Tabellen (Fast Cast genannt)


    Für unsere Zauberin:


    0-9 Fast Cast = 13 FPS ~ 1,9 Zauber pro Sek
    10-19 Fast Cast = 12 FPS ~ 2,0 Zauber pro Sek
    20-39 Fast Cast = 11 FPS ~ 2,2 Zauber pro Sek
    40-62 Fast Cast = 10 FPS ~ 2,5 Zauber pro Sek
    63-104 Fast Cast = 9 Fps ~ 2,7 Zauber pro


    Sek
    >105 Fast Cast = 8 FPS ~ 3,1 Zauber pro Sek


    orange = der von uns angepeilte Wert, mehr Fast Cast ist nicht nötig, es würde zu sehr auf Kosten des Schadens gehen, und mit dem Tal Rasha Set ist mehr Fast Cast nicht möglich. Dennoch ein sehr guter Wert.


    Einige Kalkulatoren behaupten das wir 65 statt 63 Fast Cast brauchen, diese Angabe ist aber falsch, bereits ab 63 wird der die 9 FPS Fast Cast Rate erreicht.


    Wie unter Merc/Söldner beschrieben, steigert Fast Cast auch die schneller Zaubern Eigenschaft des Act 3 Söldner.


    Act 3 (Eis) Söldner Fast Cast Tabelle:



    0-9 Fast Cast = 18 FPS ~ 1.3 Zauber pro Sek
    10-14 Fast Cast = 17 FPS ~ 1.4 Zauber pro Sek
    15-29 Fast Cast = 16 FPS ~ 1.5 Zauber pro Sek
    30-39 Fast Cast = 15 FPS ~ 1.6 Zauber pro Sek
    40-59 Fast Cast = 14 FPS ~ 1.5 Zauber pro Sek
    60-89 Fast Cast = 13 FPS ~ 1,9 Zauber pro Sek
    >90 Fast Cast = 12 FPS ~ 2,0 Zauber pro Sek




    9. FAQ


    Warum sprichst du nur vom Tal Rasha set? Was ist z.B. mit Occulus, Ormus Robe, Harle und andere gute Uniques?
    Ich habe mich bewußt dafür entschieden nur vom Tals Set zu sprechen, da ich den Boni unschlagbar finde und die - Widerstand des Gegners unseren Schaden erhöhen. Es wäre eine Schadenserhöhung die man nicht sieht. Lieber "nur" 12000 Meteor Schaden und der Gegner hat 30% weniger Resistenzen auf Feuer als 15000 Meteor Schaden oder?


    Ist dein Charakter Hardcore tauglich?
    JA (!) auf jedenfall.


    Ist dein Guide PvP tauglich?
    Wie schon beschrieben es ist kein PvP Guide, jedoch denke ich kann ich behauptet das eine wie oben beschriebene Sorc fast alle "normalen" PvM Chars schlagen könnte.


    Wirkt Magic Find noch auf Boss Monster?
    Ich war nie ein Freund hoher Magic Find Werte, etwas Magicfind sollte man haben aber ich sage ein klares Nein zu Nagelringen und Wächtertreu, (man kann es auch übertreiben) Es gibt zur Zeit in vielen großen Foren die Diskussion wirt Magic Find auf Boss Monster, oder nicht?
    Fakt ist: Pindel wurde abgeschwächt, und meine persönlichen Erfahrungen sind Mephisto und der gesamte Act 5 dropt gut genug auch zufällige Unique Monster, Waffen- und Rüstungsständer und Kisten !) droppen gut.


    Ich habe die Sorc ausprobiert und nachgebaut, aber finde Fast Cast ist ein wenig gering :(
    Sie hat 9 FPS und somit mehr als 63 Fast Cast Meteor ist wie oben beschrieben nicht Fast Cast abhängig sondern hat ein Cast delay. In den Meteor delay Zeiten zaubern wir den Feuerball, lies dir nochmal meine Beschreibung unter dem Punkt "Spielweise durch"


    Kann ich deine Sorc mal sehen?Im Dateianhang befindet sich eine nachgebaute Sorc von meiner, sie trägt fast die gleichen Items wie meine im closed bnet.


    Oben schreibst du das dein Guide aktualisiert/geupdatet wurde.


    IMG]http://forum.loh-gilde.de/images/icons/icon12.gif[/IMG]Ja, die Idee mit dem Ruf zu den Waffen Runenwort kam mir erst später, auch bei den Items habe ich einiges etwas verändert, sowie die Fast Cast Werte und die Söldnerbeschreibung hinzugefügt und einige Fachbegriffe ersetzt damit auch ein Neuling den Guide versteht.



    Schlusswort:


    Ich hoffe der Guide hat einigen Leuten weiter geholfen, sicherlich ein Sorc Typ der Spaß macht und ein einfach spielender Typ einer Soso ;-)


    Beim Aktiven Dauerladdern hat man nicht ständig Zeit sich zu konzentrieren und ein kleiner Fehler ist nicht gleich ein RIP.


    Kritik und sollte ich was vergessen haben bitte auch melden.
    Eure Fragen nehme ich gerne auch, wenn ich darf, in die FAQ auf.


    So und hier die nachgebaute Sorc als Anhang:
    (Funktioniert fürs open bnet und Singleplayer 1.10)


    Danke an:


    Maddin2-LoH
    Tearoa-LoH
    GoD-Gravedigger
    Sowie meiner Gilde, die Lords of Heaven, auf die ich sehr stolz bin dort Mitglied zu sein.

  • Lange mussten wir auf deinen Guide warten un dich bin der Meinung das warten hat sich voll gelohnt.


    Der Guide ist dir perf. gelungen ich wüsste net wie man das besser machen könnte.
    Bin schon auf deinen nächsten gespannt *ich hoffe du machst noch nen anderen :D *


    "Ich geb nen fick was du Wichser sagst, wenn du 70kg wiegst und nen Sixpack hast ... denn ein definierter Bauch bei nem Lauch...?
    Is das gleiche wie Titten bei ner ... "

  • Zitat

    Original von TearofAngel
    das problem ist das das weniger ein guide als eine beschreibung deiner sorc ist.


    Ist es nicht bei jedem Guide so, dass die Schreiber ihren Char beschreiben ;)


    Alan finde den Guide sehr gut, nur das du , finde ich, auch eine billige Alternative zur Wahl hättest stellen können. Ob ausser dir jemand, die finanziellen Möglichkeiten hat sich so eine Sorc zu leisten, bezweifle ich.

    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.



    Kraweel, Kraweel
    taubtrüber Ginst am Musenhain
    trübtauber Hain am Musenginst
    Kraweel, Kraweel


    Loriot - Pappa ante Portas

  • das die sorc fast alle normalen pvm chars besiegen kann bezweifel ich, eine meteor-sorc ist kein ernst zu nehmender gegner. ich bezweifel auch das "milkasorcs" weniger life als deine hatten. wie jakob schon schrieb is das eher eine beschreibung deiner sorc als ein guide, du hast viel geschrieben ohne viel über eine meteor-sorc auszusagen. ich denke beim kontest wirst du nicht viel erfolg haben, dennoch viel glück.

  • Nunja, das lassen wir mal so dahingestellt...
    Steckt auf jeden Fall ne Menge Arbeit drin, was ich mich allerdings frage, ist wie du auf 200 Vit + 106 Str + 150 Ene + 204 Dex kommen willst, um 66% Block zu bekommen (lvl 85)? oO
    Angenommen ich müsste mich entscheiden zwischen MaxBlock und Energieschild, d.h. entweder viel Dex staten und nahezu base-ene spielen, oder lowBlock in kauf nehmen, dafür aber nen Arsch voll Mana für E-Shield zu haben - was wäre empfehlenswerter (hab da bisher ein paar verschiedene, aber keine überzeugende Meinung gehört...)


    EDIT: :super: :] (fast vergessen ;))

  • Zitat

    Original von Imp
    nice,
    aber kann es sein dass man nur 50% fc hat?
    portet man nich bisschen lahm?


    Fast Cast ist völlig ausreichend.


    Schau dir Tals Set nochmal an ;-)


    Ausserdem geben Magefist 20% und das komplette Tals Set


    Meteor hat eh cast delay, und nur für fireball und teleport benötigt man FC.


    Bei Lidlose habe ich keine Steigerung des Fast Cast bemerkt, und es gibt keine neuen Fast Cast Tabellen.


    Niemand benutzt noch Nova und dann ist das ok so.


    Das ich nicht so schnell teleportiere wie eine Wizzardspike Sorc ist mir klar, aber das ist auch nicht nötig, denn die Sorc steckt treffer locker weg.



    @ Duke, ich kille einen PvM "Milka" Char nicht mit Meteor, das ist klar das es nicht funzt, sondern mit Gewitter und Fireball zum "scheuchen", trifft ein Fireball, dann ist der Gegner sogar leicht gestunnt.


    Ich editiere morgen mal einige "billige" Alternativen hinein, allergins mit dem Hinweis, dass es die komplette Denkweise dieses Guides nicht entspricht.


    Wir gehen hier davon aus, das wir 2 Elemente (Fire und Blitz) abdecken und maximieren nicht den Blitz Schaden durch > -20% Fire und/oder Blitz Resi des Gegners wird die Sorc erst so stark.


    Und das gleicht den Schaden einer völlig auf Synergy gelegten Sorc wieder aus.

  • die sorc will ich ham :)brauch nur noch die items ;) vorallem tals set mussi hci n 1.10 finden.... boar wasn bock ich nun auf die sorc hätte !! muss mal schuan dass ich die zusammenbekomm :D

  • sagt mal müsst ihr(steve und michi) euch immer in die haare kriegen. find ich echt zum kotzen. hab euch beide gern... man...


    michi nicht schlecht. wie duke jedoch aggresiv gesagt hat denke ich in PvP etwas untauglich... vll auch nicht... naja aber auf jeden fall ists nicht schlecht. gut für den nächsten ladder run. jetzt ists denk ich zu spät... naja...


    gz Alan :)


    Gruß,


    TaRaToSs


    B.net-Acc: SoD-Illuminati auf DL 1.09 und Europe 1.10

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TaRaToSs ()

  • er hat ja geschireben dass eigendlich pvm aba mehr oder weniger für pvp tauglich.


    ne frage: kann man sich die zu weihnachten wünschen ?