Lustige (Flash) Spiele

  • 1.
     
    Mit dem ultimativen Karatekick gegen die Hürde.


    2.
     
    "Alles senktrecht" - noch ist nichts verloren.


    3.
     
    Kurz vorm Ziel plötzlich ein riesiger Wassergraben, gefüllt mit Krokodilen.


    4.
     
    Die "Robben-Technik" regelt einfach :super:

    Dieser Beitrag wurde optimiert für Internet Explorer 5.x und Opera 6.x bei einer Auflösung von 1024 x 768.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bela ()

  • Ob das folgende jetzt unbedingt unter "lustig" läuft, sei mal dahin gestellt. In Zeiten von Minecraft scheint sich aber ja zunehmend der Spielspaß am erschaffen auszubreiten.


    eteRNA


    Das ganze ist ein Flash"spiel" mit dem realen Hintergrund der RNA Faltung. Dabei geht es nicht wie bei Projekten ala Folding@Home und co darum mit Brute Force - Rechenpower irgendwelche Proteine zu falten, sondern durch menschliche Intuition ähnliche Aufgabenstellungen bei der RNA zu meistern. Das ganze ist im Grunde die logische Weiterentwicklung des Konzeptes von Foldit was innerhalb von kurzer Zeit Probleme lösen konnte, für die Forscher wohl über 15 Jahre keine gescheiten Ansätze hatten.
    Das Spiel hat nun den sinn durch geschickte Wahl der einzelnen Basen möglichst effizient die vorgegebene Struktur nachzubauen. Das klingt zuerst aber deutlich einfacher als es dann wirklich ist. Am besten einfach mal ausprobieren. Der Sinn dahinter ist es durch viele unterschiedliche Konzepte (es gibt ja nicht immer nur die eine Lösung, sondern viele viele verschiedene) möglichst effizient neue Konzepte zu erarbeiten wie man das ganze automatisiert lösen kann. Später kann man ausserdem noch selbst RNA Strukturen zusammen bauen und die besten werden dann im Labor anhand des Bauplanes zusammen gesetzt. Damit sollen die Unterschiede zwischen Theorie und Wirklichkeit verkleinert werden, denn wenn sich der reale Strang komplett anders verhält als der simulierte, kann der intelligente Wissenschaftler von heute daraus schließen wo man da noch Lücken hat.


    About eteRNA


    Wer schon immer seinen kleinen ganz eigenen Anteil an einer besseren Zukunft (besseres Verständnis von RNA Faltung bedeutet eben auch z.B. besserer Umgang mit RNA Viren, z.b. HIV als krasses Beispiel) haben will, hier die Chance. Ausserdem macht es spaß.

  • Ohne das komplett gelesen zu haben, erinnert mich der Name an das iPhone Spiel "Aminohunter", dass 2 Freunde von mir, die Biochemie studieren, auf ihrem Handy haben.
    Es handelt sich dabei um ein Spiel, bei dem man die Aminosäurereste abschießen muss, deren komplette Säure unten angezeigt wird - oder irgendsowie in dem Stil.


    Jedenfalls nennen die mich nerdy, wenn ich ihnen von WoW erzähle - das finde ich ziemlich seltsam!