Neues Beta-Forum gestartet

  • So meine Lordis und Lords,


    ich hab meine Pläne also doch geändert und jetzt schon ein wenig mit dem neuen Forum weitergemacht. Anhand der ersten Testbeiträge werdet ihr sehen, dass ich bereits seit 2008 ein bisschen daran getüftelt habe. Der Unterschied: Theoretisch könnte man es schon benutzen, denn seit heute funktioniert die Markierung neuer Beiträge!


    Ich weiß, dass ich mich auf sehr dünnes Eis begebe, da natürlich noch einiges zu tun ist. Aber ich habe versprochen das Forum mit euch gemeinsam zu entwickeln und so soll es auch sein. Es fehlen natürlich noch essentielle Features wie Moderation und PNs. Ihr dürft aber gerne alles anmerken, was ihr euch wünscht und was euch fehlt. Ich werde mich bemühen meine Meinung dazu zu schreiben und darauf einzugehen. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten was gemacht wurde und was gemacht werden soll und was eventuell auf eine Featurelist für "später" kommt. Wichtig ist es ein funktionierende, in seiner Funktionalität zufriedenstellende Basis für einen Nachfolger zu entwickeln. Die Entwicklung soll jetzt kein Jahr mehr dauern, einige Features werden auf später verschoben werden. Details werden im Laufe der Zeit hochkommen. Ich werde nebenbei die anderen Bereiche wie hier beschrieben weiterentwickeln, doch da das Forum noch viel Arbeit machen wird, habe ich mich entschlossen die Entwicklung vorerst nebenbei laufen zu lassen. So bin ich flexibel und habe ein bisschen Abwechslung bei der Arbeit.


    Das Forum ist nur über direkt-Link zu erreichen und man muss natürlich, wenn etwas posten möchte, angemeldet sein. Ihr dürft euch natürlich schon austoben und testen. Über Feedback, auch wenn es noch früh ist, würde ich mich natürlich freuen. Seid bitte nicht so hart und bleibt realistisch ;). Wenn ihr abgefahrene Features habt, dann lasst mich das auch so wissen. Unterscheidet also bitte wenn möglich zwischen "Must haves" und "Nice to haves".


    Ich danke :)


    http://www.loh-gilde.de/BETA-FORUM


    Edit: Achja: Rechts neben dem Forum ist kein Sideteaser, wie auf dem Rest der Seite. Für das Forum steht also mehr Platz zur Verfügung. Es wird aber nicht noch mehr Platz geben, das muss so reichen (Bevor Hamzu jemand fragt). Ich werde versuchen die Threadansicht so zu optimieren, dass fast der ganze Platz für die Beiträge zur Verfügung steht.

  • 1. Breeeeeiter :(
    2. Beim Anlegen eines Threads lande ich, wenn ich vom Eingabefeld für den Titel mit Tab weiter ins nächste Feld wechseln möchte irgendwo im Nirvana (irgendwas unter der Checkbox Geschlossen wird markiert)



    Willst du ansonsten schon so Sachen wie "der Editor ist äußerst minimalitisch", "Auf Threads antworten = Fehler kernel (1) Keinen Zugriff auf diese Seite." oder "die Views von Threads werden nicht gezählt" hören oder ist das noch zu früh? :o

    "Hör' auf zu zweifeln, denn gestern ist Vergangenheit und morgen ein Rätsel, doch heut' vielleicht der beste Tag deines Lebens."

  • Schreibt ruhig alles was euch auffällt. Ob ich jetzt eine Liste mit allen Known Bugs und Missing Features mache oder einfach euch antworte ist egal, sollte in etwa gleich viel Arbeit sein :D


    Oh man das wird Arbeit^^ Vermutlich mehr als die Entwicklung selbst :p

  • - Bilder, Links, Youtube-Videos einfügen können
    - Bilder und Videos anhängen
    - Smilies
    - Umfragen
    - Schriftgröße ändern und Unterstrichen, Fett, Kursiv
    - Aufzählung
    - Zitieren
    - Private Nachrichten
    - Private Foren, für z. B. 10er, Gildenhalle etc.


    Glaub das ist das wichtigste, was man für ein Forum braucht.

  • Ich hab mich ca. 5mal hintereinander versucht mit falschem Passwort anzumelden und es sieht so aus als könnte ich das noch die ganze Nacht machen.
    Wie sieht es mit der Sicherheit im Vergleich zum BB aus ?

  • - Bei ner 'ordered list' kann man wenn man bissl verschachtelt ist und dann aber am letzten item idled mit ENTER kein neues Item mehr anhängen :(
    - Wenn ich auf geschlossene Threads antworte, kommt ganz normal der Editor. Wenn ich dann absende ist aber nix da! 5/10!
    - Sonderzeichen als Threadtitel ergeben komische Links, bspw. http://www.loh-gilde.de/BETA-F…nes/Plauderecke/node_7490 (siehe .../node_xxxx). Vielleicht ist das aber auch gut?
    - Eine Zeichenbeschränkung für Posts fehlt :>

    Code
    1. Fatal error: Maximum execution time of 120 seconds exceeded in /var/www/vhosts/loh-gilde.de/httpdocs/kernel/classes/datatypes/ezxmltext/ezxmlinputparser.php on line 414
    2. Fatal error: eZ Publish did not finish its request
    3. The execution of eZ Publish was abruptly ended, debug information can be found in the log files normally placed in var/log/* or by enabling 'DebugOutput'


    - Breeeeiter :(
    - Eine Wer ist Online-Anzeige (ggf. auch für HP?)
    - Bei http://www.loh-gilde.de/BETA-F…ge-der-letzten-24-Stunden wird in der Spalte 'Letzter Beitrag' gerne mal ein falscher Autor angezeigt (Wahrscheinlich nur falsch interpretiert)
    - Der Beitrag-Counter funktioniert nicht! Fatal! (PS: Ich verfeinere - In jedem Thread steht was anderes? :D)
    - English language detected:

    Zitat

    Titel: Eingabe erforderlich.
    Inhalt: Content required


    - Wenn ich auf einen Post direkt antworten will, wird der Titel trotzdem vom Thread abgeleitet (Bsp.: http://www.loh-gilde.de/BETA-F…-neues-Thema#beitrag13130 - Wenn ich auf den Post (Titel = "1" antworte hätte ich erwartet, dass als Vorschlagstitel wiederum "RE: 1" gezogen wird, aber es wird weiter "RE: Mein neues Thema" gesetzt)

    "Hör' auf zu zweifeln, denn gestern ist Vergangenheit und morgen ein Rätsel, doch heut' vielleicht der beste Tag deines Lebens."

    Dieser Beitrag wurde bereits 14 Mal editiert, zuletzt von Hamzu ()

  • Kann dort nichts testen, lediglich anschauen. Anmelden ist mir nämlich nicht möglich.
    Wenn ich versuche mich oben (selber login wie auf der HP nehm ich an) anzumelden, kommt die Fehlermeldung:

    Zitat

    Dieser Benutzer hat keine Rechte sich anzumelden.

  • Schreibt ruhig alles was euch auffällt. Ob ich jetzt eine Liste mit allen Known Bugs und Missing Features mache oder einfach euch antworte ist egal, sollte in etwa gleich viel Arbeit sein :D


    Oh man das wird Arbeit^^ Vermutlich mehr als die Entwicklung selbst :p


    Zum Editor: Da das teil ja allen anschien nach TinyMCE benutzt sollten die punkte von dia ja fast alle ohne Probleme umsetzbar sein, oder?
    der Editor ist atm noch nicht zu gebrauchen.


    was mir noch auffällt is das, dass Forum teils recht langsam wirkt, also von der Reaktionsgeschwindigkeit. läuft auf dem Server nen OPCode Cache? APC, eAccellerator o.Ä.?


    ne Zitieren Funktion fehlt noch


    mir wird irgendwie nichts als ungelesen angezeigt

  • Find den Hintergrund zu hell/grell und die rote Schrift auf schwarzem Hintergrund ist auch nicht optimal. Ist wahrscheinlich CSS für Links im Forum, würd da lieber das alte Gold (wie es beim Rest der Seite auch ist) sehen für Namen, Überschriften, Threadtitel. Links im Contentbereich von Posts is das rot in Ordnung imho.


    "We will encourage you to develop the three great virtues of a programmer: laziness, impatience, and hubris."
    -

    Larry Wall (creator of Perl)

  • Stimme ich Siam zu. Zugreifen kann aber wahrscheinlich derzeit trotzdem nur jemand, der in der Gilde selbst ist, oder?
    Wie steht das eigentlich mit der Forensoftware an sich? Ich hab noch nich so wirklich rausgefunden was das für eine ist. Ich find nur hier das Burning Board extrem gut.
    Ist mit der Software in dem Betaforum das selbe möglich, was hier schon alles läuft?


  • Wie steht das eigentlich mit der Forensoftware an sich? Ich hab noch nich so wirklich rausgefunden was das für eine ist.


    Made by Sodie



    Ah jo, sehr wichtig wäre natürlich noch, dass alle alten Beiträge aus diesem Forum ins neue mit reingeschleppt werden könnten.

  • Ich hab mich ca. 5mal hintereinander versucht mit falschem Passwort anzumelden und es sieht so aus als könnte ich das noch die ganze Nacht machen.
    Wie sieht es mit der Sicherheit im Vergleich zum BB aus ?

    Ich melde mich 5x mit deinem Account in falschem Passwort an und zack, wäre deiner erstmal gesperrt. Anmeldesperren können für DoS-Angriffe missbraucht werden.

  • Find den Hintergrund zu hell/grell und die rote Schrift auf schwarzem Hintergrund ist auch nicht optimal.

    Tjo und damit steht dann die halbe Designidee der neuen Seite mit in Frage. Man kann das goldene Strahlen ja vielleicht irgendwo in einem Header aufgreifen, aber gerade auf meinem großen Monitor sieht's so gelinde gesagt schrecklich aus.


    Wie dem auch sei, zum Forum selber:
    gehe ich auf eines der Subforen rutscht der Bottom-Part höher bald höher als bei Steven Urkels Hosen. Man vergleiche:


    vs.


    Und in dem Thema: http://www.loh-gilde.de/BETA-F…meines/Fun/Geht-Youtube-o klappt der automatische Zeilenumbruch bei längeren Zeichenketten noch nicht:

    Dieser Beitrag wurde optimiert für Internet Explorer 5.x und Opera 6.x bei einer Auflösung von 1024 x 768.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bela ()

  • Das Gold von dem Strahlen geht ja, aber sobald man nen Riesen Monitior hat kommt das gelb/weiß am Rand zu sehr raus. Auf den Bilder von Bela sieht man auch schön zwischen Forum und Footer in der Mitte das weiß-gelb, es strahlt einfach zu sehr und "blendet" womit außen rum alles unscharf wird an der Stelle.
    Die Idee und Umsetzung ist schon gut, nur sollte es eben ein Hintergrund sein und sich dezent im Hintergrund halten und nicht sonderlich auffallen aufn ersten Blick ;)


    Vielleicht den MIttelpunkt der Hintergrundgrafik an den oberen Rand des Fensters hinverschieben, womit die Strahlen nur nach "unten" hin beleuchten(so vom Himmer herab ;)), damit wär zwar der untere Rand nicht wirklich ausgeleuchtet aber imho steht unten eh nicht so "wichtiges" Zeug und die Grafik hat ihren statischen Platz und sieht bei jedem gleich aus.


    hm wobei ich mich hier vllt bissl zu weit rauslehne, schließlich steht ja das Design der Seite schon, sry Niko.


    "We will encourage you to develop the three great virtues of a programmer: laziness, impatience, and hubris."
    -

    Larry Wall (creator of Perl)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Siam ()