c´t Magazin: Origin spioniert nicht

  • Fragen über Fragen und täglich grüßt das Murmeltier Ähmmm Origin und mit Sicherheit bald ein Thema bei ZDF´s History mit Guido Knopp wert (Naja ZDF hatte ja schon mal darüber berichtet)... EA-Spionage ja oder nein? In aller Munde zuhören und in vielen Foren, Zeitungsartikeln und ähnlichem nachzulesen ist, dass die Online-Plattform Daten der Benutzer „ausspioniert“ und an Electronic Arts übermittelt...


    Nun ranken sich langsam die Gerüchte das wohl doch nichts an den Spionage-Vorwürfen dran sei und so titelt das aktuelle Magazin c´t "Origin spioniert nicht":


    Zitat

    „…[der Vorwurf] die Spieleplattform Origin von EA spioniere Ihre Anwender aus, lässt sich nicht aufrechterhalten. Zumindest die zum Redaktionsschluss dieses Heftes aktuelle Version 8.3.7.3619 tut nichts dergleichen.“


    So untersuchte das Magazin die Zugriffe von Origin auf das Dateisystem und der Registry und kam zum folgenden Ergebnis, dass Origin eine stink-normale Anwendung sei, die lediglich den von sich angelegten Ordner durchsuche.


    Die Redaktion ging sogar so weit, dass ältere EA Spiele installiert wurden, Patchs zum Aushebeln des Kopierschutzes genutzt wurden, natürlich nur um Origin zu provozieren, aber dieses blieb ganz locker und scannte nicht einmal die Programmdateien oder Registry der installierten Spiele. Fast so gut wie ein drittklassiger James Bond!


    Selbst nachdem ein Spiel in Origin mit deren Seriennummer aktiviert wurde, meckerte Origin auch nicht und das Spiel ließ sich sogar über einen Crack starten.


    Zitat

    „Sollte EA Origin tatsächlich dazu nutzen, um illegale Kopien seiner älteren Spiele zu entdecken, hätte es wohl spätestens hier eine Reaktion zeigen müssen.“


    Also können wir nun getrost Origin nutzen oder nicht? Diese Entscheidung sei jedem selber überlassen und vielleicht entscheidet nun der eine oder andere gebranntmarkte Origin Kritiker sich nun doch ein nichtsschnüffelndes Origin vorzufinden.


    Quelle: battlefield-company.de


    Könnt ihr also doch BF3/FIFA12 und bald auch MassEffect 3 kaufen/zocken ::]:


    "Ich geb nen fick was du Wichser sagst, wenn du 70kg wiegst und nen Sixpack hast ... denn ein definierter Bauch bei nem Lauch...?
    Is das gleiche wie Titten bei ner ... "

  • Meine Ansicht nach ging es vorrangig auch nie darum was Origin tut. Sondern um das was es mit dem Annehmen der Origin AGB's tun _KÖNNTE_.
    EA ließ sich in der ersten Form der AGB's ja alle mögliche Türchen offen. Ob das nun ein übereifriger Anwaltsgehilfe war oder nicht kann man nicht wissen. Man musste davon ausgehen, das die an EA und Origin eingeräumten Rechte auch wahrgenommen wurden.


    Gruß