Smartphone: Rooten/Jailbreak?

• Hat jemand von euch Erfahrung mit Kindle Fire rooten?
    Eigentlich brauch ich nicht wirklich ein Tablet, aber das neue Kindle Fire HD 8.9 kostet halt nur 270€ und bietet nen Display mit Full HD Auflösung Stereo Sound usw..
    Hat nur 2 Mankos: Kein GPS (brauch ich nich wirklich, hab ich ja am Handy) und ein sehr beschränktes System durch die ganze Amazon Sülze. Aber genau die ließe sich ja mit einem root vermutlich umgehen?

• wie wärs mit denn anstatt dessen mit dem Nexus 7? da hast du keinerlei Sülze sondern pures Android, immer neueste Version, kostet auch nur 199,- als 16GB Version
    gut es sind nur 7 und keine 8,9°, Auflösung nicht so gut, aber immer noch sehr ausreichend. Glaub Stereosound is bei nem Tablet wohl kein Argument
    Kindle Fire muss man anscheinend ziemlich rumfrickeln damit man da Android raufbekommt und dann gibts noch Einschränkung mit dem Playstore
    http://www.android-hilfe.de/am…nstiges-gutes-tablet.html

"We will encourage you to develop the three great virtues of a programmer: laziness, impatience, and hubris."
    -

Larry Wall (creator of Perl)

• Hm, ich schaus mir mal an. Ist die Frage - weil ich andererseits nicht alles an der Amazon Sülze schlecht finde. Die Kindle Leihbibiliothek ist halt ganz nett zum Beispiel.
    Aber ich dank schon mal und schau weiter!

• Hab mich da jetzt ein wenig schlau gemacht. Vom Prinzip her würde mir das Nexus 7 voll reichen - ich will ja mit dem Teil nicht spielen. Im Prinzip möcht ich das einfach zum mobilen Surfen nutzen (3G brauchts aber nicht, das regel ich über nen Hotspot von meinem iPhone aus) und vielleicht mal nen Film bequem im Bett oder der Badewanne schauen.
    Ansonsten sind mir noch die Office Funktionen wichtig. Ich find es zB bei den Beratungsgesprächen die ich in letzter Zeit öfter hatte sehr praktisch, wenn man sich da seine Notizen drauf machen kann, oder Fragebögen dort ablegt. Hatte einer meiner Mitstreiter jetzt die letzten Male immer auf seinem iPad, das war sehr praktisch!
    Dann werde ich mir wohl vermutlich das Nexus 7 die nächsten Tage mal bestellen - oder hat noch jemand eine weitere tolle Idee?

Am liebsten wäre mir ja eigentlich ein Gerät wie das Acer Aspire R7-571G-73538G25ass, weil ich damit dann wirklich alles machen könnte. Wobei man natürlich nicht vergessen sollte, dass 2,5kg für Badewanne oder Bett halt deutlich zu unhandlich sind - dennoch ein geiles Gerät!. Aber die Version die mir zusagt, ist mit 1300€ dann halt doch etwas zu teuer...

EDIT:
    Wie siehts mit dem Samsung Galaxy Tab 2 aus? Das wär sogar noch günstiger zu haben (ab 160€)

Edit:
    Ich kenn mich am android markt nicht so aus. Habe grade von spekulationen gelesen, dass nächsten monat evtl version 2 des nexus 7 kommen soll. - mit full hd rsu?
    Weiss man da schon mehr? Ich kann zwar googeln, aber welche seiten zu android gerüchten verlässlich sind, weiss ich nicht.

• EDIT:
    Wie siehts mit dem Samsung Galaxy Tab 2 aus? Das wär sogar noch günstiger zu haben (ab 160€)

Die HW ist crap in meinen Augen... und Samsung kann erwiesenermaßen die beste am Markt produzieren... entgegen dem Namen empfinde ich das Teil als Rückschritt. Mein Tipp: Schau mal ob Du in Ösiland ein Tab 7.7 (P6800) bekommst. In meinen Augen, zu dem heute extrem reduziertem Preis, ein immer noch starler Kandidat - von der HW.
    So wie es um die Software geht... und in meinen Augen ist das absolut ausschlaggebend heute... geht wenig an einem Nexus mir rgelmäßigen Updates von Google oder CyanogenMod vorbei. Wer also nicht beherrscht CM auf sein Gerät zu bekommen, würde ich dringend raten sich an die Nexus Geräte zu halten... und sowohl Nexus 7 als auch Nexus 10 halte ich für gute, empfehlenswerte Geräte... genau wie die S4 Variante die jetzt demnächst von Google verkauft wird.

• Denke das mit den custom ROMs bekomm ich schon hin.
    Das Galaxy Tab 7.7 ist die Version die sie in DE nicht verkaufen dürfen, weil sie dem iPad zu ähnlich sieht, oder? Laut Geizhals.at kostet das aber ab 450€ - das ist ja nun nicht meine Preisklasse, da könnte ich mir auch gleich ein iPad holen ;).
    Das Tolle am Nexus7 und dem Galaxy Tab 2 fand ich ja den schlanken Preis. Wenn letzteres aber nichts ist - das deckt sich mit dem was ich so ergoogelt habe, dann bleibt mir wohl nur das Nexus7. Bzw die neue Version davon, die angeblich zum selben Preis ein FullHD Display haben soll. Aber mehr als Gerüchte scheint es da noch nicht zu geben :/

• Tab 7.7 habe ich für knapp über 200 € gesehen.
    Nexus 7 ist ok aber nicht zuviel erwarten von dem Asus Gerät, das Display ist entäuschend, es fehlen schlichtweg Funktionen (ob man die braucht, eine andere Frage).

Generell ein Hinweis (reine Meinung):
    Mir macht mein Tab zwar gelegentlich noch Spaß und seitdem es die c't im Abo als Download gibt und ich sie damit auch in Asien lesen kann, habe ich auch eine Anwendung gefunden, für das ein tab endlich mal gut ist. ABER meines Erachtens ist ein solches Geät ein unnützes Spielzeug in der Kategorie "auch haben will". Wenn man ehrlich ist, benutzt man es nur verdammt selten. Das geht mir so und allen meinen Freunden die von diversen iPads über Nexusse und sonstige Geräte alles mögliche bei sich verstauben oder zum "gut aussehen" rum liegen haben.

...wenn man unbedingt eines haben will (schon um sagen zu können, "habe ich auch"), dann wird einen kaum was davon abhalten. Ich bin der Ansicht, das Geld ist letztlich zum Fenster raus gewrofen und in einem hervorragenden 1 kg Notebook (z.B. Samsung Series 9 13 zoll) - aber auch nicht mehr als 1 kg - besser investiert ist. Denn ein solches ermöglicht alles was mit einem Tab auch geht (quasi das gleiche Gewicht wie ein iPad) und man kann es auf der Sofacouch oder im Flugzeug bequem nutzen aber mit dem kann man auch produktiv arbeiten - und das dann unter vergleichbaren Bedinungen auch mal 6-11 Stunden.

Am Ende bringt das Nutzungsprofil und die Anwendungsmöglichkeiten nämlich den Ausschlag ob das Ding was taugt oder nicht.

... aber wahrscheinlich will jemand der ein Tab kaufen will das gar nicht hören :ugly:

EDIT:
    Mir ist ein Killerargument für ein Tab eingefallen: Es ist das perfekte Spielzeug für Kinder von 2-14 und stellt diese herrlich ruhig. Die sind auch von Massen an hirnverbrannten Spielen ala Zombies vs. Gärtner (oder so) und diversen Angry Bird Spielen noch zu begeistern... Den Anwesenden dieses Forum traue ich zu, dass sie von solchen Spielen galaktisch gelangweilt sind... man ist halt vom PC verwöhnt.

• und da ich so schön in Fahrt bin... noch ein Argument von Herzen für so etwas Herrliches wie CyanogenMod (CM)
    Ist das im Einsatz, darf man sich (ja ich meine mich :ugly:) zu Recht fragen wieso überhaupt auf ein neues Telefon wechseln?
    Wenn ich ehrlich bin kann ich das nicht beantworten und falle unter die gleiche Kategorie, die ich vorher bei dem Kaufwunsch eines Tabs unterstelle (aber voll )... "Haben will". Wirklich gute Gründe gibt es nämlich nicht wenn ich ehrlich bin.

https://docs.google.com/file/d…wi4wJNi1xRHZ6U216R00/edit
    https://docs.google.com/file/d…wi4wJSmxlV0VfeF8yZVk/edit
    (ich wollte die beiden Bilder eigentlich nebeneinander anzeigen lassen... irgendwie bin ich dazu aber zu blöd mit Drive)

• Mir gehts bei nem Tab in erster Linie um die Kombination aus eBook Reader (auch wenn da natürlich ein reiner für die Augen angenehmer ist - da ich das aber schon relativ oft mit dem funzelig kleinen iPhone Display mache, wäre ein größeres Display sehr toll) und im Internet surfen in Bett und Badewanne.
    Da halte ich ein Netbook grade im Badewannen-Fall für unpraktisch. Zum eBook lesen im Übrigen sowieso ganz allgemein.

Daher reicht mir auch ein günstiges. Das muss nicht viel können.

CyanogenMod hab ich mir sowieso schon relativ sicher vorgenommen - daher war ja auch die ursprüngliche Frage hier im Topic von mir, ob man das Kindle Fire HD 8.9 rooten kann, die mich dann durch Siam's hinweis auf das Nexus7 gebracht hat.

EDIT:
    Wie ist das eigentlich mit den Preisen in England, weisst du viel reisender da was? Wenn ich am Sa schon zum CL Finale nach London fliege, könnte ich mir da ja auch sowas kaufen, wenn es denn billiger wäre.

EDIT2:
    Hab nochmal geschaut wegen dem Galaxy Tab 7.7 - ich finde da nur Preise ab 450€.
    EDIT3:
    Könnte daran liegen, dass der Ban scheinbar inzwischen für die ganze EU und nicht mehr nur für DE gilt - jedenfalls laut der englischen Wikipedia Seite.

• 1 - Natürlich gibt es für den Kindle sowohl Root als auch CM... siehe http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1309 & http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1307
    2 - Unabhängig von der HW sind die Nexus Geräte die bestunterstützen... durch Google und CM. Und das eine bedingt das andere, weil Google die Sourcen regelmäßig und zeitnah veröffentlich, gibt es für die Geräte auch immer extrem schnell ein CM. Das ist viel wert.
    3 - Das Tab 7.7. hat die in meinem Augen überagende HW Kombination... ob das für Dich die winning combo ist, ist eine andere Frage. Und auch wenn es mal über 600 Eu gekostet hat und es immernoch deutlich mehr Wert ist als ein Nexus 7, finde ich ein Nexus für 200 Eu attraktiv. Das kann zwar keine 64 GB SD card oder eine GSM SIM card aufnehmen... und sow eiter und so weiter... zum surfen ist es auch nicht gemacht, sondern zum spielen... auch zum video gucken ist es nicht prädestiniert... trotzdem ist das alles möglich und es ist ein guter Gegenwert fürs Geld, wenn man denn aus diesem Gerät und dessen Leistungen Nutzen ziehen kann.

• Jo, das hatte ich auch gesehen.
    Aber beim Kindle Fire HD 8.9 scheint es noch ziemlich eng auszuschauen. Das ist wohl noch recht neu. Ich verfolg das jetzt einfach mal weiter für 1-2 Wochen und wenn bis dann nix tolles neues an mich gekommen ist, dann werd ich wohl das Nexus 7 nehmen. Einfach wegen persönlicher P/L für meine Ansprüche.

Danke jedenfalls für die Infos! :)

• Unvernünftig wie ich bin konnte ich mich natürlich doch nich beherrschen - und als ich gestern zu nem Spezl gefahren bin und am MediaMarkt vorbei kam, hab ich mir halt dann doch schnell das NEXUS 32GB geholt. Bisher sehr cool!
    CyanogenMod 10.1 läuft auch schon seit 3 Stunden - und gestern Abend im Bett konnte ich endlich in ordentlicher Größe mein Buch weiterlesen :)

Hab auch schon viele coole Spielereien getestet - wie Dateifreigabe vom PC via ES File Explorer (1080p Videos laufen nicht flüssig. Liegt aber vermutlich an der WLAN Verbindung, die nur 1-2 Striche hat?) oder Maus und Tastatur vom PC auf dem Tablet verwenden via WLAN und ShareKM usw.
    Ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, dass es auch einen guten Hardwaremonitor gab, mit dem man quasi seinen PC auswerten kann, während man drann sitzt? So in der Optik vom guten alten Samurize glaube ich war das...
    Noch irgendwelche coolen Tipps (gern auch sinnlose aber nerdige Spielereien :P )?

• Also ich möchte wohl demnächst eben auch ein Tablet zulegen und dann meine Musiksammlung aufm Nas damit ansteuern und an die Stereoanlage streamen ;)

"We will encourage you to develop the three great virtues of a programmer: laziness, impatience, and hubris."
    -

Larry Wall (creator of Perl)

• Gibt bzw bei Android eine "nach oben springen" Funktion?
    Das vermiss ich ggü meinem iPhone total! Wenn man da oben auf die statusbar tippt, scrollt jede Anwendung nach ganz oben. Das ist unfassbar praktisch und fehlt mir vor allem bei chrome auf nexus.
    Google hat leider nix gefunden :/

EDIT:
    Grade erst das zweite mal gelesen und gemerkt, was ich da teilweise für einen unsinnigen wortsalat geschrieben habe. der autocorrect ist manchmal wohl auch etwas extrem.

• Gibt bzw bei Android eine "nach oben springen" Funktion?
    Das vermiss ich ggü meinem iPhone total! Wenn man da oben auf die statusbar tippt, scrollt jede Anwendung nach ganz oben. Das ist unfassbar praktisch und fehlt mir vor allem bei chrome auf nexus.
    Google hat leider nix gefunden :/

Ich wollte nur mal erwähnen, dass das Fehlen dieser Funktion mir noch heute tierisch auf die Eier geht und für mich ein massiver Usability Flaw ist...
    Hat mich grade wieder genervt, darum musste ich's schreiben!

• Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Vielleicht meinst du ja das hier : Wenn ich den Homebutton ein paar Sekunden gedrückt halte erscheinen alle kürzlich genutzten Apps untereinander - quasi wie in der Taskleiste von Windows.

Android 5