5.2 - "noch mehr Dailies" oder: "i got nerfed??ß"

  • PTR Patchnotes @ http://us.battle.net//wow/en/blog/8226552


    - neues Tier (15) mit 12 Bossen (13 in HC). Bin hocherfreut, dass sie wirklich 2-stellig geblieben sind. Über die Qualität oder Balance im 10er kann natürlich nur der PTR Besuch Auskunft geben.


    - neuer Daily Quest Hub bei dem es zB. für Schmiede "raid worthy items" zu craften gibt. Warum genau der Beruf jetzt hervorgehoben wurde? Na mal abwarten, werde wieder versuchen die 3/4 Uhr Questreset Mechanik auszunutzen und einen Tag vor der Meute meine Dienste anzubieten :>


    - Weltbosse spawnen nun öfter, sind faction-tagged (keine Taggruppen mehr, alle die 1x drauf hauen bekommen loot) und es gibt nur noch 1x wöchentlich regulären Loot. Bonusrolls können aber wohl weiterhin bei jedem Kill eingesetzt werden. Zudem kommen wohl zwei Neue dazu.


    - alle Heirlooms skalieren jetzt bis 85, prima - darüber haben wir uns erst die Tage im Guildchat ausgelassen.


    - Wrathion spendiert uns dieses Mal statt einem legendären Gem Kopfenchants, ob wir da auch wieder 10k pro Ersatz zahlen dürfen? Was davon wohl die PvP'ler halten wenn die PvE Boyzz nun wieder 0,236% (nachgerechnet!) Vorteile haben?


    - Mage: Invocation now removes Evocation cooldown and reduces its channeling time and duration by 50%. A completed Evocation now grants 15% increased damage (was 25%) for 1 minute (was 40 seconds) after an Evocation is completed. Passive mana regeneration is reduced by 50% only while Invoker's Energy is active.
    = Dauert nur noch 3 Sekunden zum channeln und wir können dann hoffentlich wieder von 5 anfangen runterzuzählen, dass mit der 7 hat ja bekanntermaßen nicht immer so schön geklappt.


    - Rogue: Blade Flurry now deals 75% less damage.
    Kommentar:


    - jeder Menge mehr oder weniger durchdachte PvP Changes, zB. wird der Krieger in der Arena jetzt durch einen sprechenden Sandsack ersetzt und man kann via Tanzmatte (erhältlich im Blizzard Shop für 99,99$) mit einer 8-fach Kombo seine Teammates buffen oder aus CC befreien (30s CD). Und auf der etwas ernsthafteren Seite:
    Feral: Cyclone bekommt endlich einen wohlverdienten CD (30s)
    Mages: blanket silence = gone
    WL: blanket silence = gone, blood fear (der instant fear) = redesigned, funktioniert nun nur noch vs melees und hat einen hübschen 30s CD. Da es nicht mehr Fear ersetzt wird es aber zumindest in 2 von 3 Matches eine interessante Wahl bleiben.
    Rise of the Thunder King Rogues: Preperation Baseline + FÜNFZIG extra Energie mit dem 4er PvP Bonus + 25% healing reduce (zusätzlich zu den 10% von Giften) nach jedem Stun für 6s bei einem T2 Talent
    Warri: shockwave nerf (cd verdoppelt) + second wind nerf (-33% heal) + Leap Glyphe gibt keine +100% dmg mehr (oh ja, das war wirklich gamebreaking diese 60k crits an full res Leuten im Colossus alle halbe Minute) + Burst von TfB entfernt, damit kann man jetzt wirklich komplett brainless HS dumpen und muss nicht mal mehr die Stacks tracken, alles was TfB jetzt noch macht ist 2 statt 1 Overpower 'Charge' (maximal 5) zu erzeugen. Nimmt man das zusammen mit den 5.1 Nerfs (Fear +50% cd, avatar root immunity gone, TfB nur noch 1 Stack + gag order im pvp entfernt) wird aus einer zu starken Klasse wieder die Cata Krampf Klasse schlechthin. Zumal mich als PvE Hero der Shockwave Nerf (CD wird nur noch reduziert auf 20s sofern man 3 Ziele trifft) gleich doppelt trifft und im Gegensatz zu anderen PvE/PvP getrennten Änderungen trifft es hier natürlich beide Seiten (alle 5er inkl. Challenge Modes dürften damit deutlich schwerer werden)


    on the bright side:
    Ele bekommt jetzt auch den Enhancer rot-leuchte-15s-Schildwall, Hik freut sich bestimmt schon darauf bei den Emperors mehr abfangen zu dürfen/können
    Warlocks bekommen grünes Feuer, jetzt ernsthaft, hat ja nur 8 Jahre gedauert. Und sie können jetzt immer im laufen casten (Kiljaeden's Cunning, das lvl 90 Talent, wird baseline), bezahlen dafür aber mit movement reduction. Zusätzlich wurden die 'mandatory' Glyphen (burning ember/soul shard) baseline gemacht, hätte mich aber auch gewundert bei dem aktuellen Trend der anderen Klassen (Hallo 5 Holy Power!).



    ---


    Ansonsten: die Patchnotes lesen sich noch sehr unvollständig und wie auch sonst sollte man nicht gleich wegen dieser oder jener Änderung mit dem Gedanken an die Beendigung des Abo spielen, da ist noch nichts in Stein gemeißelt und Blizzard macht ja gerne mal gerade auf dem PTR große Sprünge in eine Richtung um dann in kleinen Schritten wieder zurückzurudern und da zu landen, wo sie eigentlich hinwollen. Für mich persönlich: würde es eigentlich ganz gerne sehen wenn sie am CC und Anti-CC Rad bei allen Klassen noch mal deutlich drehen würden, evtl. alle CCs mit einem CD belegen und zB. im PvE wird der CD resetted sobald der CC gebrochen ist oder nach x (vernünftigter Zeitraum) Sekunden. Dafür dann aber auch den ganzen Anti CC Kram weg, hat im PvE eh nur begrenzt bis keinen Nutzen und man schafft es im PvP einfach kaum einige Klassen aktuell gescheit zu kontrollieren. Und ein Wunsch zu Weihnachten: daze für Nicht-Tank-Klassen zumindest mal durch graue Mobs entfernen, die Mechanik ist doch nur nervig und hat imho keinen wirkliche Daseinsberechtigung mehr. Über Dismounten lasse ich gerne noch mal mit mir reden, dass kann ich ein Stück weit nachvollziehen, aber wenn man schon zu Fuß unterwegs ist sollte ich mich nicht genötigt fühlen für alte Inis auf Tank zu speccen um nicht quasi permanent 50% verlangsamt zu sein.

    Dieser Beitrag wurde optimiert für Internet Explorer 5.x und Opera 6.x bei einer Auflösung von 1024 x 768.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bela ()

  • Warlocks bekommen grünes Feuer, jetzt ernsthaft, hat ja nur 8 Jahre gedauert. Und sie können jetzt immer im laufen casten (Kiljaeden's Cunning, das lvl 90 Talent, wird baseline), bezahlen dafür aber mit movement reduction.


    Not true!
    Sie entfernen die Komponente von Kil'jaedens Cunning, die ermöglicht hat, für 15(?)sec ohne movement reduction im Laufen zu casten, was dann allerdings den Malus nach sich zog, dass man bis der 1min CD rum war, garnicht mehr im Laufen casten konnte. Jetzt gibts nurnoch den Anteil, du kannst immer auf kosten von movementtempo casten. Das ganze wird aber nicht Baseline, sondern bleibt ein lvl 90 Talent!


    Wl Affli & Destro nerf hast du vergessen! Beide um 5% single Target generft. Skandal!


    Und achja. Noch mehr WL Nerfs! Kein Heal mehr durch Soul Leech, nurnoch selfshield (wtf solo nerf!), sacrificial pact self shield um 50% reduziert.

  • Melian
    Gut zu wissen, wenn das Baseline geworden wäre ... urgh.


    @Suki
    Naja seien wir mal fair, aktuell machst du Blade Flurry an und 50% deines Gesamtschadens kommt dann alleine über das Aktivieren dieses Knopfes und der einzige Malus sind die -20% Energieregeneration. Mit dem +25% des PTRs wären das immer noch effektive +12.5% dmg für -20% Energie und ich kann mir vorstellen, dass selbst das noch im vertretbaren Rahmen liegt von +- Null, aber es sterben immerhin zwei Mobs gleichzeitig (vorausgesetzt keine +Modifier werden übertragen). Ein Krieger gibt dafür ja zB. auch einen Slam/Heroic Strike alle 10 Sekunden auf (Sweeping Strikes kostet 30 Wut) und die Fähigkeit hat schon ewig keine 100% des Schadens mehr übertragen.


    Neues
    - Die aktuellen (dann alten) LFR Teile sollen erhöhte Dropchancen kriegen, damit man Twinks leichter nachgearen kann.
    - ^ deshalb auch keine neue 5 Mann über die man Gear bekommen kann/muss
    - Item Upgrades werden bei Drops aus neuen Instanzen jetzt nicht mehr sofort freigeschaltet, wir können also von unseren Valorpoints erst mal wie Joe Average auch uns Kram von Vendor holen und müssen uns nicht über das Min/Maxing der +8 ilvl Gedanken machen. Die Upgrades werden erst 'irgendwann' später für das jeweilige Tier freigeschaltet, sozusagen als zusätzliche Hilfe (à la 5% Buff).
    - man darf dann bald alle Einhänder und Zweihänder jeweils untereinander transmoggen, ausgenommen sind lediglich Faustwaffen + Dolche + Stangenwaffen durch ihre gesonderte Schlaganimation
    - es wird neue Heirlooms geben, die dann statt bis 80 bis 85 gehen. Allerdings muss man weiterhin erst die normalen kaufen und diese dann noch mal upgraden. Wer also eh schon an der 80er Grenze ist spielt lieber einfach schnell durch den besagten Content, dass dürfte deutlich schneller gehen :ugly: Achja und Offhands gibt es auch endlich (Schild inkl., Tanks rejoice!)


    Zb2bTUVREus

    Dieser Beitrag wurde optimiert für Internet Explorer 5.x und Opera 6.x bei einer Auflösung von 1024 x 768.

  • War eigentlich eine ernste Frage.


    Immerhin hab ich unzählige Karten in SC2 zur Auswahl, nicht wie die armen Dota2 Spieler, die seit Jahren auf ein und der selben Map spielen.

    I'm about to drop the hammer and dispense some indiscriminate justice!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hugrim ()

  • Blade Flurry
    now cleaves four additional targets for 25% damage, down from one
    target additional target. Energy regeneration is reduced by 20%. Lasts
    until canceled.


    ---


    Defensive Stance now decreases damage taken by 15%, down from 25%. + Prot only: Unwavering Sentinel now increases the damage reduction of Defensive Stance by 10%. Als "Ausgleich" für die 10% mehr dmg taken im PvP wurden die Healtalente etwas angehoben, Second Wind darf dann zB. wieder für 3% ticken.

    Dieser Beitrag wurde optimiert für Internet Explorer 5.x und Opera 6.x bei einer Auflösung von 1024 x 768.

  • Hot News: Warrior Charge has been removed, in addition we've increased the cooldown of Heroic Leap by 10 minutes.


    For Real Blizz?
    Rogues bekommen ein Talent mit dem sie Ambush, Cheap Shot und Garrote auf 30yds machen können? Ranged Shadow Dance... Bye Casters

    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    Erik Satie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Niggurath ()

  • http://us.battle.net//wow/en/blog/8226552


    - Statt einem legendären Kopfenchant soll es nun einen legendären Metagem geben.
    - Jeder Boss in MoP Heroics wird 100 Justicepoints droppen. Cappen und upgraden wird damit natürlich deutlich einfacher.
    - Release-epics kosten 50% weniger Valor Points und die Epics der Dominance Offense 25% weniger.
    - Players in low level battlegrounds will have their
    effective level raised to the maximum level allowed in that battleground
    bracket. Players' base stats and spells are scaled accordingly and are
    treated as the same level when determining hits, misses, and critical
    effect chance.
    - Rated Battlegrounds now award
    conquest to the losing team based on their final score. The losing team
    can earn up to 200 Conquest Points from a very close match.


    ---


    + Bladestorm kann nicht mehr disarmed werden
    - Warbringer (charge talent) teilt sich nun den regulären stun-dr mit den anderen Stun-Abilities (shockwave, stormbolt)
    --- Overpower kostet nun 10 Rage

    Dieser Beitrag wurde optimiert für Internet Explorer 5.x und Opera 6.x bei einer Auflösung von 1024 x 768.

    • We were concerned that our buffs to haste and mastery
      were enough to get Arms warriors to regem or be angry about passing on
      drops to say DKs. That's not the goal. We just wanted to make some of
      the stats better. We think the changes to Taste for Blood
      for Arms already make mastery slightly better for them, so we are
      reverting the change back to 55% for Strikes of Opportunity. (It was 75%
      in an earlier PTR build.) We also reduced the haste buff from +100% to
      +50%. It's still a big increase over live.
    • Similarly, we were concerned that the changes to Taste for Blood devalued expertise too much for Arms. We changed the Overpower granted by dodge to 1 charge. It's still 2 for using Mortal Strike. However, we also reverted an earlier change that let Mortal Strike proc Overpower even if the Mortal Strike missed.


    • Deadly Calm
      - has been removed. We added it in a weak moment - a perfect example of
      button bloat for limited gain. Our intentions, as always, were noble.
    • Glyph of Incite - no longer procs from Deadly Calm. Now procs from Demoralizing Shout.

    Auch nicht viel besser für Prot, macht es mir noch schwerer Aggro zu halten :(

    Dieser Beitrag wurde optimiert für Internet Explorer 5.x und Opera 6.x bei einer Auflösung von 1024 x 768.

  • Fühle mich mit dem Hundebildchen immer mehr bestätigt...

    Zitat

    And Arm's proposed 5.2 rotation will mean more consistent dmg in D Stance & complaints about warrior survival.
    - Nerfing Dstance (for non Prot) and buffing SW is something we'd consider, but the other 2 talent would stay dead in PvP. (Source)


    As long as SW gives the passive rage, the other 2 will stay dead. Give that passively to all warriors.
    - We don't think it's the rage. Players complain that SW warriors hard to kill from the healing. Prob exactly why warriors take it. (Source)

    Wir nehmen Second Wind, weil man dafür
    a) nicht am Mob sein muss (impending victory)
    b) nicht enraged, Bersi Rage "einfach mal eben so" zünden im PvP ist in 9/10 matchups unklug
    c) es kostet nichts, weder Wut (10 für IV, 30 ohne enrage für ER) noch GCD (ebenfalls IV) noch Hirnschmalz (IV + ER) da es immer genau dann angeht wenn wir in höchster Not sind
    d) einfach mal nachrechnen, bei 3% heal per second braucht es nur 5 Ticks in 30 Sekunden um mit IV gleichzuziehen und 7 Ticks in 60 Sekunden um ER zu übertrumpfen, das ist nicht schwer wenn es drauf ankommt.


    ---


    Elder Charms (Bonus Roll Token) stacken ab 5.2 bis 20 und können auch in den neuen dailyquest Taschen gefunden werden.

    Dieser Beitrag wurde optimiert für Internet Explorer 5.x und Opera 6.x bei einer Auflösung von 1024 x 768.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bela ()

  • Habe erst kurz darüber nachgedacht folgenden Bluepost einfach unkommentiert zu lassen, aber nun gut:


    http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/7709282055


    *neu* Thunderforged Items *neu*
    Es wird von jedem Item zwei Varianten geben, 1x der reguläre Drop und dann der selbe Drop noch mal... nur ein halbes Tier besser. Bisher hat man das dann 'elite' genannt und musste dafür irgendwas besonderes mit den Bossen anstellen. Jetzt braucht man bloss statt 9 24 Freunde bringen und darf sich darauf freuen. Aber damit es keinen (haha, wer's glaubt!) Aufschrei in der Community gibt besteht lediglich eine Chance auf diese Items. Und sie können theoretisch sogar im 10er droppen. Nicht beeinflusst davon ist LFR und alle Tier Tokens, man kann also wie gehabt seinen BiS Offgear Items hinterher jagen (die bekanntlich im 10er gerne mal 1 Jahr lang gar nicht droppen) und dann auch noch auf eine Elite ... pardon Thunderforged Variante hoffen.


    Wie das Ganze dann später noch mit den Upgrades im Hinterkopf vereinbar sein soll - ich habe keine Ahnung - Blizzard scheinbar auch nicht, aber das sind wir ja mittlerweile gewohnt.


    ---


    Sidenote, hätte dem sonst zwar auch einen eigenem Post gewidmet... geht aber in Anbetracht des oben genannten Features dann doch wohl eh nur irgendwo unter: Unsere Bonus Loot Coins aus dem aktuellen Tier können nicht ins nächste Tier mitgenommen werden, da gibt's dann Neue. Warum ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar..., sollen wir dann nur über den Bonusroll im alten Content eine erhöhte Chance auf Drops bekommen? (siehe vorherigen Post, die gehen dann hoch bis 20) Bislang habe ich ehrlich gesagt angenommen, dass einfach die Dropchancen im LFR allgemein drastisch angehoben werden und ich da nach 2-3 Wochen fast voll episch rauskomme, es fehlt ja dafür an 5er Instanzen um sich nachzugearen.

    Dieser Beitrag wurde optimiert für Internet Explorer 5.x und Opera 6.x bei einer Auflösung von 1024 x 768.

  • Ist die Dropchance für die "Elite" Items im 10er und im 25er denn unterschiedlich?

    "Sutor, ne ultra crepidam!"


    11.07.2005 Brandir: "Mal einer dem ichs gönne ,) Alleine die 2 Minuten gestern im TS vor dem Turnier waren krank genug um zu sagen "das find ich gut das der hier bleibt ;) "


    5dF63.png

  • Ja, höchstwahrscheinlich 98% im 25er und 0.1% im 10er. Soll die Belohnung dafür sein, dass irgendwer sich erbarmt 17 DDs durchzuschleifen.

    Dieser Beitrag wurde optimiert für Internet Explorer 5.x und Opera 6.x bei einer Auflösung von 1024 x 768.

  • Die Statinflation is einfach so krass damit! Ich hab noch ne Chest, die is auf dem niedrigsten MoP Epic level. Also 476. Eine Heroic Thunderforged Chest hätte schlappe 65 ilvl mehr - und über (!!) doppelt so viel Int wie meine und auch die 2ndary Stats sind fast verdoppelt. Und ich bin halt jetzt schon raidbuffed auf 70% Mastery...
    Nachdem danach ja noch ein Tier kommt, hab ich das Gefühl, dass wir im letzten Raidtier mal wieder mit Werten wie in ICC rumspringen werden...

  • Achja hier noch mal der (afaik) letzte Stand der T15 Setboni: http://www.wowhead.com/news=20…-items#15setbonus-warlock


    Aktuell planen sie ein "single-player-loot-grabbing-scenario", Details gibt's hier http://ptr.wowhead.com/news=21…nario-ghostcrawler-on-pvp - hört sich ein wenig so an wie der eine Sonderdungeon aus Diablo 3 in Akt2, man hat einen Zeitraum X und darf/muss darin soviel Looten wie's geht. Wie sich das zwischen den unterschiedlichen Klassen mit unterschiedlichen Movementbuffs auswirkt muss man sehen.

    Dieser Beitrag wurde optimiert für Internet Explorer 5.x und Opera 6.x bei einer Auflösung von 1024 x 768.