Titan - Kein Abo Modell?

  • Was ist mit dem Faktor Zeit Timo? Zwar spielt man ein Spiel ja irgendwo des spielens wegen, wenn aber 9/10 der Helden erst mal nicht zugänglich sind und freigeschaltet werden wollen hast du drei Möglichkeitkeiten:
    a) entweder du schaltest nach und nach frei und erfreust dich am aktuell neusten Held
    b) du informierst dich über FotM Helden und spielst vorrangig die mit der Gefahr, dass dein eigentlicher Traumheld dir evtl. ewig verborgen bleibt
    c) du schaltest alle mit Papas Kreditkarte frei und zockst worauf du Lust hast
    [d) du machst den Melian, kaufst alles inkl. div. Team Fortress 2 Hüte und fasst das Spiel dann nie wieder an]


    Ich habe die Geschichte schon ein paar Mal erzählt, aber in Runes of Magic habe ich mal während einer kompletten 24 Staffel durchgegrindet um meine Waffe zu verbessern (neuen Char erstellen, bis Stufe 10 spielen, Belohnungen dafür nutzen um Stück für Stück weiter zu kommen und das ich glaube knapp 300 Mal). Statt dessen hätte ich auch 5€ (oder 10? Ich weiss es ehrlich nicht mehr) bezahlen können und mir so Zeit gespart. Und hierbei impliziert das Wort grinden wirklich stupideste Farm-Arbeit und hat in keiner Weise Spaß gebracht. Hätte ich die Serie auf der Arbeit angeschaut wäre im selben Zeitraum genügend Geld zusammengekommen für bessere Upgrades.


    Solange es in LoL noch Spaß macht und man beim regulären spielen genügend Resourcen generiert um Sachen freizuschalten sehe ich da erst mal kein Problem, aber in der Regel gibt's dann weit kosten- bzw. zeiteffizientere Farmmethoden um schnell an die Cashshop-Währung zu gelangen und das macht dann wiederrum keinen großen Spaß mehr.


    Falls in Titan also zB. ähnlich wie EVE oder jedes 08/15 Weltraum Browserspiel zB. spätere Classskills Tage, Wochen oder sogar Monate und Jahre brauchen um erlernt zu werden und man das mit Geld überbrücken kann, dann würden das sicherlich einige in Anspruch nehmen. Oder ein sehr viel aktuelleres Beispiel: der WoW Cashshop, fast niemand von uns hat noch wirklich Spaß daran neue Chars auf 90 zu bringen, die XP Flask von dem Raremob Typem im Laden zu kaufen ohne den Kerl Tage- bzw. Wochenlang zu campen? Für 1, 2, 5€? Gekauft! Oder was ist mit den 50 Lesser Charms alis 3 Bonusroll Marken? Klar, die kann man auch mit 2.5 Runden an PvP Dailies auf der Insel oder 1.5 Runden Golden Lotus Dailies abtun (Zeitaufwand jeweils <30 Minuten), aber wäre dir das nicht trotzdem ein paar Euro wert? Besonders wenn es nicht um deinen Primärchar geht sondern um deinen 4t, 5t oder 6t Charakter? Der dann vielleicht auch keine ilvl 550 trägt und statt für unter einer halben Stunde noch eine ganze Stunde für die Dailies braucht?


    Natürlich muss man all das nicht machen, aber bei der generellen pay-to-play Debatte ist ja immer die Frage, was genau die Leutchen denn machen wollen. Und wenn man dafür individuell zugeschnittene Pakete für jeden Geschmack anbieten kann (seien es nun Hüte oder Zeitersparnis) wird sich dafür auch immer eine Käuferschicht finden. Lediglich wenn es um "moar" power" bzw. die pay-to-win Geschichte geht springen verständlicherweise alle auf die Barrikaden - aber auch hier ist halt die Frage ob man sich zB. nicht zumindest kleinere Vorteile verschaffen mag um potentielle riesen-Frustherde zu vermeiden. In vielen Japano MMOs gibt's zB. das Upgrade System bei den man in höheren Stufen die Craftingsmats bzw. sogar den Gegenstand selber verlieren kann wenn man sich nicht mit Zusatz-Steinen dagegen absichert, nur gibts die meist nur sehr selten im open field, dafür gegen kleines Geld im Laden. Theoretisch wird also auch Hänschen Müller bei 1:10.000 Versuchen seine Super-Duper-Waffe regulär herstellen können, aber in der Praxis wird man dann doch auf direktem oder indirektem Wege zur Kasse gebeten.


    Serverinstandhaltung & Wartung bezahlen sich nun mal nicht mit Luft und Liebe und ganz selten mit ein paar kosmetischen Artikeln, dafür müsste das Grundprodukt schon ziemlich überragend sein und alles andere im Feld ausstechen... was ich aber Blizzard durchaus zutrauen würde :)

    Dieser Beitrag wurde optimiert für Internet Explorer 5.x und Opera 6.x bei einer Auflösung von 1024 x 768.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Bela ()