RPPM-Trinkets 5.4

  • Hi Leute da wir letztens im Riad da so hitzig aneinander gekommen sind und sich für mich kein Ergebnis herausgestellt hat wollte ich hier nochmal das Thema RPPM - Trinkets aufgreifen.


    Bisher haben dies Tringets einen festen PPM-Wert und skalieren alle mit Haste manche auch zusätzlich noch mit Crit oder ihrem ilvl. Ich will das mal an drei Caster-Trinkets verdeutlichen.


    Kurz noch mal wie RPPM funktioniert:


    Zauber/DoT-Tick/Crit schlägt ein.
    Chance auf den Trinketproc berechnet sich aus
    RPPM * Haste * Zeit seit letztem Chance auf Proc / 60


    Alt:


    Breath of the Hydra – 0.525 RealPPM on damage/absorb from periodic spell. No ICD
    0,525 * Haste * Zeit seit letzter Chance (sek) / 60


    Player1: 20% Haste
    Player2: 40% Haste


    1 Sek.- Intervall
    P1: 1,05%
    P2: 1,23%
    2 Sek. - Intervall
    P1: 2,1%
    P2: 2,5%
    3 Sek. - Intervall
    P1: 3,2%
    P2: 3,7%


    Cha-Ye's Essence of Brilliance – [0.8085*(1+SpellCritChance)] RealPPM on critical harmful spells and periodic spells. No ICD
    0,8085* Crit * Haste * Zeit seit letzter Chance (sek) / 60


    Player1: 20% Haste 40% Crit
    Player2: 40% Haste 20% Crit


    5 Sek.- Intervall
    P1: 11,3%
    P2: 11,3%
    10 Sek. - Intervall
    P1: 22,6%
    P2: 22,6%



    Unerring Vision of Lei-Shen – 0.525 RealPPM on damage/absorb from harmful spells and periodic spells.
    No ICD.
    541 ilevel = 112.88% proc multiplier
    535 ilevel = 106.74% proc multiplier
    528 ilevel = 100.00% proc multiplier
    522 ilevel = 94.56% proc multiplier
    502 ilevel = 78.49% proc multiplier
    463 ilevel = 54.57% proc multiplier


    0,525*ilvl*Haste*Zeit seit letzter Chance(sek) / 60


    Player1: 20% Haste 522er Trinket
    Player2: 40% Haste 535er Trinket


    1 Sek.- Intervall
    P1: 0,99%
    P2: 1,31%
    2 Sek. - Intervall
    P1: 1,99%
    P2: 2,6%
    3 Sek. - Intervall
    P1: 3%
    P2: 3,9%


    Neu:
    Die PPM selbst wurden verändert und bei den meisten DD-Trinkes zählt Haste nicht mehr in den in die Formel zu Berechnung mit rein.


    Breath of the Hydra – 0.55 RealPPM on damage/absorb from periodic spell. No ICD
    0,55 * Zeit seit letzter Chance (sek) / 60


    Player1: 20% Haste
    Player2: 40% Haste


    1 Sek.- Intervall
    P1: 0,9%
    P2: 0,9%
    2 Sek. - Intervall
    P1: 1,8%
    P2: 1,8%
    3 Sek. - Intervall
    P1: 2,7%
    P2: 2,7%


    Cha-Ye's Essence of Brilliance – [0.85*(1+SpellCritChance)] RealPPM on critical harmful spells and periodic spells. No ICD
    0,55 * Crit * Zeit seit letzter Chance (sek) / 60


    Player1: 20% Haste 40% Crit
    Player2: 40% Haste 20% Crit


    5 Sek.- Intervall
    P1: 9,9%
    P2: 8,5%
    10 Sek. - Intervall
    P1: 19,8%
    P2: 17%



    Unerring Vision of Lei-Shen – 0.58 RealPPM on damage/absorb from harmful spells and periodic spells.
    No ICD.
    541 ilevel = 112.88% proc multiplier
    535 ilevel = 106.74% proc multiplier
    528 ilevel = 100.00% proc multiplier
    522 ilevel = 94.56% proc multiplier
    502 ilevel = 78.49% proc multiplier
    463 ilevel = 54.57% proc multiplier


    0,58*ilvl*Zeit seit letzter Chance(sek) / 60


    Player1: 20% Haste 522er Trinket
    Player2: 40% Haste 535er Trinket


    1 Sek.- Intervall
    P1: 0,9%
    P2: 1%
    2 Sek. - Intervall
    P1: 1,8%
    P2: 2%
    3 Sek. - Intervall
    P1: 2,7%
    P2: 3,1%


    Diese Änderungen gelten auch für die meisten Waffen-Vz, Gems, Legendarys…Teilweise sogar Setboni. Die genaue Liste steht auf mmo-champion.


    Ich hoffe ich habe das alles richtig verstanden falls wer Einwände oder Anregungen hat immer her damit


    MfG Schamandra

  • Okay, danke fürs Zusammentragen. War der Anreiz an RPPM nicht immer, dass es mit dem Gear irgendwo skaliert und man so spürbar mächtiger wird? Und was ist dran an der Geschichte, dass ein Großteil der 5.4 Sachen (Trinkets, Setboni) schon wieder mit ICD statt (R)PPM arbeiten sollen? Das würde ja einer anderen möglichen Grundidee (zB. weniger genaues planen) widersprechen.


    Die komplette Haste Tabelle und einen Bluepost dazu gibt's übrigens hier http://www.mmo-champion.com/co…hanges-Blue-Posts-TCG-Art


    Achja und nicht zu vergessen, dass sie auch zusätzlich noch diese Hürde für die besseren RPPM Proccs einbauen wollen. Damit soll der MMMMMonster-Burst zum Pull verhindert werden und auch, dass sich die Leutchen nicht mehr an den letzten Trash Gruppen beteiligen, damit auch ja nicht ihr Zeug procct. Details siehe http://www.mmo-champion.com/co…ics-Change-Blue-Posts-Art

    Dieser Beitrag wurde optimiert für Internet Explorer 5.x und Opera 6.x bei einer Auflösung von 1024 x 768.

  • Was aber nichts daran ändert, dass es absolut bescheuert ist, zum Beispiel Cha-Ye's Essence of Brilliance mit Crit skalieren zu lassen.
    Damit sind Klassen die auf Crit gehen halt einfach bevorteilt. Wenn es nicht mehr mit Haste skaliert (was ja sinnvoll ist, weil so Klassen die auf Haste gehen bevorteilt werden), dann sollte es auch einfach mit nichts mehr skalieren.
    So ist das total bescheuert finde ich.


    Aber inkonsequenz ist ja bei Blizzard auch nicht unbedingt selten. Ich sag nur Dark Intent und Symbiosis...