Gestand von Spiritus neutralisieren ?

• Hat jemand nen Tip wie man den Gestank von Spiritus neutralisiert ohne den Alkohol entweichen zu lassen.
    0,5 - 1,0l

Muss möglichst billig sein.
    Sollte auch nicht nach kölnisch Wasser oder Parfüm riechen.

:winken: :bier:

• Anmerkung zur verdeutlichung:

Ich hab ne Flasche Spiritus und möchte etwas hinzugeben damit das Zeug weniger/nichtmehr so hart stinkt.

Anders wäre es wenn man etwas mit Spiritus gereinigt hätte ... und nur der Geruch übrig bleibt.... das Problem habe ich nicht.
    Nach der Reinigung kann man die gereinigten Gegenstände auslüften. Dann ist der Alk weg und es stinkt nicht mehr.

• Brennspiritus = Alkohol mit irgendwas drin damit mans nicht trinken kann ?
    Einfach ein Alkohol ohne diesen Duftstoff nehmen ?! Oder Destillieren - wobei das vermutlich eher unpraktikabel ist solange man nicht Walter White heißt.
    Weingeist oder sowas

• weiß ja auch nicht was du vor hast, aber kaffeepulver neutralisiert bzw. "kaffee-inisiert" ( :ugly: ) sehr gut gerüche (wenn man auf diesen geruch steht; so wie ich, der als 8 jähriger bei bevorstehenden langen autofahrten immer kaffeepulver in eine filmdose gepackt hat (da als noch keine digi cams gab) und somit unterwegs immer am kaffee schnüffeln konnte, auch wenn der geschmack selber damals noch ekelig war).
    sobald irgendwas bei mir anfängt zu stinken "paff...kommt ne ladung kaffeepulver drüber".... und bevor hier billige witze kommen, für die körperhygiene bevorzuge ich nach wie vor wasser & seife...
    ansonsten ist der deckel bei spiritus wohl immer noch der beste weg

"Es kommt der Tag, da will die Säge sägen."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von poexel ()

• Plastik und Metallmodelle von Warhammer / Warhammer 40k entfärben.

Hat bei 2 Testminis super funktioniert. Leider stinkt das Zeug erbärmlich. Im Sommer kann man das draussen machen OK.. aber was macht man im Winter ?

1l Eiscremeplastik-dose mit Deckel ist bisher meine beste Idee...

Kaffee ist ned schlecht aber ich fürchte der Geruch ist nicht stark genug um den von meinem Spiritus zu überdecken ...

Evtl gibts irgendwo geruchlosen Spiritus zu kaufen ?

• ich würds im winter ebenso draußen machen. jacke anziehen und draußen entfetten/-entfärben wenn man denn keine garage oder nen gut lüftbaren werkkeller da hat. einige zeit ausdünsten lassen und dann wieder mit reinnehmen, dann ist das gröbste verdunstet und verflüchtigt. nur in der wohnung gibts, ob jetzt spiritus / aceton etc., immer ne geruchs-sauerrei. lässt sich auch nicht wirklich vermeiden, stinkt und gesund isses auch nicht, deswegen sowas halt immer draußen machen. sonst gibts mittlerweile auch fancy lackentferner, die kaum noch riechen. kannst mal im baumarkt fragen, hab sie allerdings nur einmal ausprobiert und die wirkung war mir zu schwach und preis zu teuer, aber da gibts mit sicherheit ne größere auswahlpalette, auch mit gutem zeug.

• Metall kannst du noch mit Aceton sauber machen - riecht besser als Spiritus und sollte damit auch besser gehen , trotzdem würde ich das nicht in der Wohnung machen. In einem Aceton/Ultraschallbad hab ich schon einen Haufen Schmuck sauber gemacht (@work). Nach 10min darin sieht der Schmuck aus wie neu. Optiker haben so Bäder - wenn du da einen Ansprechpartner hast evtl eine Option.

Bei Plastik fällt mir nix besseres ein als einen anderen Alkohol zu nehmen.

Alleine schon aus Brandschutzgründen auf keinen Fall in der Wohnung machen.
    Mal im ernst ... ein halben Liter Spiritus in ner Eiscremepackung oder nem Eimer in der Wohnung. Dazu muss man doch nicht mehr sagen oder ? Das ist wie ein Youtube Video mit nem Typ und nem Skateboard. Man weiß was als nächstes kommt.

• Propanol sollte quasi auch alles lösen was Spiritus (also Ethanol) löst. Müsste man im Baumarkt bekommen. Aber Achtung: Wie Aceton verdampft das zum Teil schon bei Zimmertemperatur. Aceton würde ich nicht nehmen, da das ziemlich aggressiv ist und sich nicht so gut mit Plastik verträgt und diesen teilweise sogar zersetzt.