Serverumzug + Forumupdate 2014

  • Aktuell haben wir 3 Co-Admins, die Benutzer verwalten, also auch in entsprechende Gruppen verschieben können: Hik, Pyrokar und Ole.


    Des Weiteren 4 Super Mods, die im gesamten Forum Themen und Beiträge verwalten können: Hik, Pyrokar, Ole und Krang.


    Gerne können wir hier weitere Mitglieder mit diesen Rechten ausstatten, lasst es mich einfach wissen. Absprechen müsst ihr euch schon selbst. Bisher war meine einzige Kontaktperson, die sich wirklich gekümmert hat, der Hik.


    Ich mache auch gerne eine neue Gruppe, wo jeder der lustig genug ist ein Stil zu bauen, es versuchen kann. Der neue, helle Stil ohne Negativdarstellung bleibt jedoch Standard. Ich habe schon das Weiß mit hellem grau ersetzt, mehr kann ich nicht tun, dafür gibt es ja bereits 2 dunkle Styles.


    Neue Foren erstellen und entsprechende Gruppen anpassen wird bei mir bleiben. Lasst mich doch gerne wissen, was ihr braucht. In den vergangenen 3 Jahren ist niemand damit zu mir gekommen. Nur übertreibt es bitte nicht, man braucht nicht für jede Kleinigkeit ein eigenes Forum.


    Wer soll Moderatorenrechte in eurem Raidforum bekommen und wo wollt ihr die alten Taktiken hin archivieren? Reicht es nicht diese zu schliessen? Soll ich euch ein internes Taktikforum erstellen?


    Unser einziger normaler Mod ist BoP im Multimedia Forum.


    Hinweis: Der Editor buggt mega rum auf dem iPad.

  • Das klingt doch schon gut. Mein Stand war immer nur, wenn irgendwas anstand "Ja das geht, nicht, das kann keiner". Hätte dich natürlich auch mal direkt fragen können, das stimmt.
    Sah das nur nicht so wirklich als meinen Aufgabenbereich, weil ich ja nix mit Gilden oder Raidleitung zu tun habe (Gott sei dank :P) und wir auch nie wirklich viel mitteinander zu tun hatten. Ich hab nur immer wieder mal bei Hik gemeckert und der meinte dann meist "Niko und ich schauen da demnächst mal". Wahlweise gings dann um nen Serverumzug auf nen Server wo dann irgendwer mehr machen darf, oder um neue Rechte. Gefühlt passiert ist aber meist nix.
    Da ich jahrelang bei Ad Luna das Forum administriert (und früher schon andere moderiert) habe und da so einige Ordnungsneurosen dahingehend habe, hat mich das aber selten zufrieden gestellt. ;)


    Die 2 dunklen Styles haben (zumindest bei mir) leider das Problem, dass sie wohl auf ne relativ kleine Auflösung optimiert sind und sich bei 1920er Resu nicht anpassen, sondern schmal in der Mitte bleiben - sonst würde ich die natürlich nutzen. Wenn das mit den Rechten zum selbst Style basteln möglich ist, würd mich das natürlich sehr freuen. Im Prinzip find ich die Übersichtlichkeit und Funktionalität des aktuellen Standards nämlich super. Ich fänd es nur viel angenehmer für die Augen in Negativeinstellung, wie du das meintest.


    Ich fände ein Taktik Archiv der Übersicht sehr zuträglich. Natürlich kann man auch einfach alte Topics schließen - meiner unbedeutenden Meinung nach ist das aber nicht so "schön" wie ein Archiv als Unterforum der Schlachtpläne.
    Ein Taktikbereich im internen Raiderforum ist imho auch gut. Das ist zwar sowieso ein wenig chaotisch, dass Taktiken manchmal intern und manchmal "öffentlich" besprochen werden, aber irgendwie ists nun so.


    Ansonsten freue ich mich schon mal, dass ich jetzt Feedback "von ganz oben" bekomme. Das Macht den kleinen Melian glücklich ;) .
    Sollte es dann akut was geben, melde ich mich hier, bei Hik/Heiko/Ole oder per PM.


    Zum Hinweis: Aufm iPad hab ichs noch nicht getestet - aufm iPhone läuft der Editor aber super. Allerdings hab ich Chrome drauf und nicht Safari. Schon mal damit getestet?


    EDIT: Bevor ichs vergesse:
    Da ja mit WoD kein 10er Raid mehr als richtiger Main Raid möglich ist, wäre das zum Beispiel dann (hoffentlich) in der nächsten Zeit wieder ein Beispiel für einen Fall wo dann wohl ein neues Forum gebaut werden müsste für eine große neue Raidgruppe - mit dementsprechenden Gruppenrechten usw.
    Sowas meinte ich mit Fällen, die halt recht zügig durchgeführt werden müssten, wenn sie akut werden.

  • !!! ACHTUNG - PERSÖNLICHE MEINUNG !!!


    Ich bin eher ein Feind von diesen geheimen Unterforen geworden.
    In letzten Jahren haben sich teils, in meinen Augen wichtige, Diskussionen in diese elitären Unterforen verzogen anstelle im Members-Bereich erstellt zu werden.


    Das Beispiel, dass sich mir hier besonders hervorstiicht war die Aufnahme von Heaveness und co.
    Ich habe auch erst am Tag als sie in die Gilde kamen erfahren, dass wir Teile einer Raidgruppe schlucken, die einen neuen Raid bei uns machen wollen.
    Und habe auch von BoP als der Ninjalooter Thread im Allgemeinen Forum kam, zuerst die Frage gehört, wer diese Kerle eigentlich sind.


    Das ist nur ein, sehr markantes Beispiel, wie die elitären Unterforen Teile der Gilde von wichtigen Entscheidungen, die die ganze Gilde betreffen ausgrenzen.
    Ich wäre eher für einen Abbau oder bessere Themen-Moderation dieser Unterforen als deren Ausbau.
    Das z.B. halt Themen, die die ganze Gilde betreffen, dann auch in den Memberbereich verschoben werden.


    Achja und die guten Dorag/Krang -Taktik - Threads vermisse ich auch.


    Viele Grüße
    Elemento

    "Warst du schon immer so hässlich oder bist du mutiert? - Da hat sich wohl dein Spiegelbild in meinem Säbel reflektiert."
    Adventures forever!!!!

  • Da hat Ele recht. Das passiert vermutlich in erster Linie weil alle wirklich aktiven Spieler bis auf Ele in eben diesen "geheimen Unterforen" drinn sind, da sie halt in der Raidgruppe sind.
    Sofern sie denn freigeschaltet wurden. :P


  • Achja und die guten Dorag/Krang -Taktik - Threads vermisse ich auch.


    ich nicht :(


    Ihr habt aber schon gute Arbeit gemacht. Wenn ich mal gerade wieder nen WoW-Flash habe, lese ich eigentlich immer im LoH Forum die Taktiken der letzten Raidinstanzen nach, da der Schreibstil von euch mir deutlich lieber ist als das was auf sonstigen Seiten rumgeistert. War ziemlich schade, dass das mit SoO komplett ins 10er Board verlagert wurde, auch wenn die Begründung nachvollziehbar war.

  • Was die Erwartungshaltung an mich angeht, möchte ich bitte vorab klar stellen, dass ich im Moment nur als Administrator fungiere. Wie die internen Foren organisiert werden muss innerhalb der Gilde - entweder durch die Entscheidungsträger oder zusammen mit der Gilde - abgestimmt werden. Falls euch meine Meinung interessiert: Ich sehe das wie Ele, da ich immer Fan davon war Wissen mit der gesamten Gilde zu teilen. Lasst mich wissen, sobald es hier eine Entscheidung gibt.
    Ggfs. solltet ihr diese Diskussion in ein internes Forum verlagern.


    Ansonsten schon einmal Danke, Melian. Es ist schön, dass hier Bewegung in das Thema kommt.


    Nun noch ein paar Sätze zu den Hintergründen, warum ich im Moment wieder aktiv am Forum tüftle. Seit meinem Ausschied aus der Gilde gab es am Forum eher wenige Anpassungen von mir. Zwischenzeitlich waren auch Hik (und glaube auch Krang?) Admins, die einen Großteil der Arbeit hatten. In der Zeit hatte ich immer wieder Kontakt zu Ole und Hik, für die ich die eine oder andere Anpassung vorgenommen habe. Vor kurzem kam Hik dann auf mich zu und bat mich im Hinblick auf das neue WoW-Addon bestimmte technische Möglichkeiten zu prüfen. Gleichzeitig habe ich den Release der neuen Forensoftware bemerkt und ich war ganz angetan von dem neuen Admin-Interface und vor allem von der Mobile-Optimierung. Da es in der Vergangenheit auch immer wieder zu Serverproblemen und Ausfällen kam, habe ich mich entschlossen, alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Also neue Forum-Lizenz eingekauft als auch einen neuen Hoster inkl. 10 Domains. Was danach geschah konntet ihr ja in diesem Thema verfolgen.


    Das mir die Gilde und das Forum persönlich nach wie vor wichtig sind, muss ich nicht erklären, denke ich. Also wollte ich mit dem jüngsten Upgrade nicht einfach nur die neueste Software aufspielen. Daher die vielen kleinen Änderungen, die das Forum wieder attraktiver machen sollen. Ich habe also vor auch in Zukunft aktiv für euch zu administrieren, nicht nur in dieser Phase frisch nach dem Upgrade. Und ich habe vor auf Anpassungswünsche so schnell es mir möglich ist zu reagieren, ihr müsst es mich allerdings wissen lassen. Ja, ich bin auch nicht immer der schnellste, daher plant am Besten Vorlaufzeit ein :-). Ich werde tun was ich kann, versprochen. Die Aufgaben, die ich aufgrund meiner Nichtmitgliedschaft nicht ausführen kann und möchte sind die Benutzerverwaltung (Co-Admins) und Themen- und Beiträgeverwaltung ((Super) Moderatoren). Wir können jedoch gerne über alles reden, denn das wichtigste ist, dass es der Gilde dient.


    Da ich jahrelang bei Ad Luna das Forum administriert (und früher schon andere moderiert) habe und da so einige Ordnungsneurosen dahingehend habe, hat mich das aber selten zufrieden gestellt.


    Dann kannst du dir sicher vorstellen, wie ich wie ein Wilder in den letzten Wochen hier die Rechte optimiert habe mit Vererbung usw. Das System möchte ich niemanden erklären müssen :klassik12:


    Die 2 dunklen Styles haben (zumindest bei mir) leider das Problem, dass sie wohl auf ne relativ kleine Auflösung optimiert sind und sich bei 1920er Resu nicht anpassen, sondern schmal in der Mitte bleiben - sonst würde ich die natürlich nutzen. Wenn das mit den Rechten zum selbst Style basteln möglich ist, würd mich das natürlich sehr freuen. Im Prinzip find ich die Übersichtlichkeit und Funktionalität des aktuellen Standards nämlich super. Ich fänd es nur viel angenehmer für die Augen in Negativeinstellung, wie du das meintest.


    Verstehe, das mit der Breite saugt natürlich. Und das ein dunkler Style die Augen schont, vor allem wenn man in einer dunklen Umgebung sitzt, kann ich natürlich auch nachvollziehen, Ich war am Anfang ehrlich gesagt mit einem dunklen LoH Style fast fertig, aber der hat mir überhaupt nicht gefallen, deshalb musste er weg... Ich kann gerne die Tage einen auf die Schnell erstellen und dann später perfektionieren. Wenn ihr damit leben könnt, dass es nicht mein gewöhnlicher Standard ist :klassik2: 
    Hättest du denn wirklich Bock nen Style zu bauen? Und würden sich noch andere Interessenten finden? Oder wärst du schon zufrieden, wenn du einen dunklen Style auf voller Breite hättest?


    Ich fände ein Taktik Archiv der Übersicht sehr zuträglich. Natürlich kann man auch einfach alte Topics schließen - meiner unbedeutenden Meinung nach ist das aber nicht so "schön" wie ein Archiv als Unterforum der Schlachtpläne.
    Ein Taktikbereich im internen Raiderforum ist imho auch gut. Das ist zwar sowieso ein wenig chaotisch, dass Taktiken manchmal intern und manchmal "öffentlich" besprochen werden, aber irgendwie ists nun so.


    Ich bräuchte dann noch eine Bestätigung zu diesem Vorgehen, dann würde ich es so einrichten: Bis zum Addon 2 neue Foren unterhalb des Raidgruppe Forums: 1. Taktiken, 2. Taktik-Archiv?
    Wer soll das Ganze moderieren? Beratet euch noch dazu und lasst mich die Entscheidung wissen, dann richtige ich die Foren asap ein und passe die Rechte an.


    Zum Hinweis: Aufm iPad hab ichs noch nicht getestet - aufm iPhone läuft der Editor aber super. Allerdings hab ich Chrome drauf und nicht Safari. Schon mal damit getestet?


    Hab eben auf dem Safari geschrieben. Werde das später mal auf dem iPhone testen, da ich eigentlich nur Safari auf iOS nutze. Die Probleme kamen auch erst später bei längerem Text.


    P.S. Ich mag die neue Zitate-Funktionalität. Ist sehr angenehm zu nutzen. Einfach Textzeile markieren und auf den Button, der erscheint, klicken. Rest erklärt sich von selbst.

  • P.S. Ich mag die neue Zitate-Funktionalität. Ist sehr angenehm zu nutzen. Einfach Textzeile markieren und auf den Button, der erscheint, klicken. Rest erklärt sich von selbst.


    Das absatzweise zitieren gab es aber schon im alten Forum, nur nicht mit dynamisch erscheinendem Button. Nettes nice-to-have, für einen Forenbeitrag außerhalb von Offtopicdiskussionen sollte man sich aber eigentlich genug Zeit nehmen können eventuell zwei Sekunden länger zu brauchen fürs zitieren.


    Mich persönlich stört an der Forenstruktur gerade nur, dass wir zwei Kategorien mit jeweils nur einem Subforum haben, in denen es dann auch zur Zeit jeweils nur einen aktiven Thread (wenn überhaupt) gibt. Könnte man das nicht noch ein bisschen umbauen? Eventuell die beiden Kategorien und das Spieleforum aus der "Sonstiges" Kategorie zusammenpacken? Dann liesse sich auch für gerade angesagte Spiele mit eventuell mehreren Threads schneller ein eigenes Forum hinzufügen. Allgemein finde ich es ungünstig, dass ungefähr 95 % aller Postings überhaupt in Foren landen, die unter Sonstiges eingeordnet sind.

  • Hab mal nen LoH Style (Dark) mit den Standard Mitteln, die mir ohne zusätzliche CSS Anpassungen zur Verfügung stehen, improvisiert. Bitte anschauen.

    Glaube die Hintergrundfarben sind zu dunkel geworden, oder? Auf dem PC sah es gut aus, auf dem iPad wirkt alles wie schwarz. Muss später mal auf einem guten Monitor gucken.


    @Knives hört sich gut an, ich schau morgen mal.


    edit: wenn man die beleuchtung höher schraubt gehts einigermaßen...

  • Ich nutze derzeit den D3 Style und lese auf einem hochkant Monitor. Bei mir muss es ein dunkler Style sein - wie das ganze genau aussieht ist mir Wurst, Hauptsache helle Schrift auf dunklem Grund.
    Beim Beitrag erstellen ist mir negativ aufgefallen dass ich für eine Vorschau immer erst auf erweiterte Antwort klicken muss. Oft klicke ich auch bei Threads auf Antworten und lasse das Tab dann ewig offen um erst viel später zu Antworten. Das scheint jetzt nicht mehr zu gehen weil die Zeit abgelaufen ist. Der Post den man zwischenzeitlich schrieb ist dann futsch - glaube bisher ist mir das jetzt 2 mal passiert.


    Zu den geheimen Unterforen : Mir ist das so recht. Ich will garnicht ständig Threads über WoW Kram, Terminabsprachen und Zeugs das mich nichts angeht lesen müssen.

  • Ansonsten schon einmal Danke, Melian. Es ist schön, dass hier Bewegung in das Thema kommt.


    Gern. Nochmal sorry, das meine Nachfrage da ein wenig pampig war. Fühlte mich da ein wenig übergangen, da auf die erste Frage niemand reagiert hat.


    Dann kannst du dir sicher vorstellen, wie ich wie ein Wilder in den letzten Wochen hier die Rechte optimiert habe mit Vererbung usw. Das System möchte ich niemanden erklären müssen


    Das kenne ich allerdings... Neverending Story :;(:


    Verstehe, das mit der Breite saugt natürlich. Und das ein dunkler Style die Augen schont, vor allem wenn man in einer dunklen Umgebung sitzt, kann ich natürlich auch nachvollziehen, Ich war am Anfang ehrlich gesagt mit einem dunklen LoH Style fast fertig, aber der hat mir überhaupt nicht gefallen, deshalb musste er weg... Ich kann gerne die Tage einen auf die Schnell erstellen und dann später perfektionieren. Wenn ihr damit leben könnt, dass es nicht mein gewöhnlicher Standard ist
    Hättest du denn wirklich Bock nen Style zu bauen? Und würden sich noch andere Interessenten finden? Oder wärst du schon zufrieden, wenn du einen dunklen Style auf voller Breite hättest?


    Mir würde ein dunkler Style mit voller Breite vollkommen reichen. Ich möchte nicht wirklich an Styles basteln, mir gehts nur darum die Übersicht des Hellen, in einem Dunklen zu haben. Wenn der nicht ganz fehlerfrei ist und irgendwelche kleinen Designmäkel hat, dann ist mir persönlich das nicht so wichtig.


    Hab mal nen LoH Style (Dark) mit den Standard Mitteln, die mir ohne zusätzliche CSS Anpassungen zur Verfügung stehen, improvisiert. Bitte anschauen. Was mich total stört ist halt sowas, was ich dann versuchen werde die Tage mit CSS auszubügeln:


    Auf den ersten Blick sieht das denke ich gut aus. Den Style-Fehler den du da gesehen hast finde ich aber irgendwie nicht. Was übersehe ich denn da? Die Fehlermeldung mit nicht vorhandenem Inhalt sollte doch eigentlich nichts mit dem Style zu tun haben, oder?


    Abschließend:
    Nach wie vor bin ich begeistert von der Funktionalität von Burning Board. Ich hab halt immer nur phpBB genutzt (weil kostenlos ;) ) und grade dagegen verglichen ist halt Burning Board absolute Oberklasse.
    Da sind so viele Funktionen drinn - wie das von dir angesprochene Zitieren - die einfach so viel Quality of Life mitbringen. Echt stark!
    Jetzt auch die 4.0er Version ist halt wieder ein Megading.
    Ist das ACP denn auch komplexer als das von phpBB? Grade weil du meintest, dass Gruppenzuweisung so aufwändig ist - bei phpBB ists nur mega lästig und fuselig, aber nich wirklich komplex ;).


    EDIT:
    Wie ich meinen Post so lese fällt mir noch folgendes hier beim weissen Style auf: Die Posts sind ja abwechselnd weiss und hellgrau. Bei den Weissen sieht man eigentlich keinen Unterschied zwischen Zitat und Post, das ist nicht sooo übersichtlich. Beim Grauen ists besser, weil das Zitat weiss bleibt. Vllt lässt sich das unkompliziert fixen? Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.


    EDIT2:
    Grade oben den "Quellcode" Button im Editor entdeckt. Ohhh, das ist angenehm. Klar ist WYSIWYG praktisch, aber ich bin immer total verwirrt, wenn ich meine BBCodes nicht sehe. Grade bei Links etc. :P

  • Mich persönlich stört an der Forenstruktur gerade nur, dass wir zwei Kategorien mit jeweils nur einem Subforum haben, in denen es dann auch zur Zeit jeweils nur einen aktiven Thread (wenn überhaupt) gibt. Könnte man das nicht noch ein bisschen umbauen? Eventuell die beiden Kategorien und das Spieleforum aus der "Sonstiges" Kategorie zusammenpacken? Dann liesse sich auch für gerade angesagte Spiele mit eventuell mehreren Threads schneller ein eigenes Forum hinzufügen. Allgemein finde ich es ungünstig, dass ungefähr 95 % aller Postings überhaupt in Foren landen, die unter Sonstiges eingeordnet sind.


    Habe es in diese Richtung umgesetzt, danke für das Feedback.


    Das Archiv wurde entsprechend angepasst. Die WoW-Foren Versammlungsstein und das Patches und Erweiterungen Forum wurden archiviert. Die aktiven Themen dort wurden in das allgemeine WoW Forum bzw. in das neue Verabredungsforum verschoben. Die Beitragscounter werden gerade neu berechnet, leider gehen dann noch einmal Posts von den Zählern ab. Des Weiteren wurden die Forenbeschreibungen der Foren aus dem Archiv entfernt (Bessere Übersichtlichkeit).

  • Habe alle Foren von alten Stickys befreit.


    Außerdem den dunklen Style wieder etwas aufgehellt, da er einfach zu dunkel war (^^).


    Hängt jemand an diesen importierten MoP und RoS Styles? Würde sie sonst gerne wieder löschen.

  • Man kann den dunklen Style (zumindest ich) noch nicht auswählen. Insofern sehen wir deine Änderungen da noch nicht. Ist das beabsichtigt oder noch ein Fehler?


    Icons fehlen bei mir btw keine - weder am PC (Chrome), noch Tablet (Android Chrome) noch Handy (iPhone Chrome) - könnte also an Safari liegen.

  • Das ist scheisse :( Hast du die Quickanswer oder "Erweitertes Antworten" - also den Editor auf einer eigenen Seite - genutzt? Ist es reproduzierbar, was passiert ist? Welches OS und welcher Browser?

    Einfach auf "Antworten" klicken und in das Fenster schreiben entspricht wahrscheinlich Quick answer. Ich sehe hier noch "erweiterte Antowrt". Das waere ja ein Klick mehr... 555


    Ok, nach diesem Klick komme ich in ein Fenster das schon eher dem alten entspricht... kann man den Default, was bei Antowrt verwendet wird, fuer sich einstellen?

  • Man kann den dunklen Style (zumindest ich) noch nicht auswählen. Insofern sehen wir deine Änderungen da noch nicht. Ist das beabsichtigt oder noch ein Fehler?


    Ups^^ Fixed.


    Ok, nach diesem Klick komme ich in ein Fenster das schon eher dem alten entspricht... kann man den Default, was bei Antowrt verwendet wird, fuer sich einstellen?


    Ich glaube nicht. Bin aber auch noch unzufrieden mit dem Verhalten. Ich halte mal die Augen offen, was man da optimieren kann.

  • Apropos Serverumzumg... hat jemand einen Tipp wie ich einen Abzug (Backup) einer SQL DB einer Wordpress Instanz auf einem neuen Server (also neues Geraet und Umgebung & DB, gleiche URL) am einfachsten zum Laufen bekomme? Das Script meines Backup Addons will (angeblich) mangels ausreichender Rechte nicht.


    Ich habe den Fehler gemacht nicht die DB Namen & User in der alten Wordpress Instanz einzutragen und alles zu aktualisieren, vor dem Abzug/Backup des alten Servers.
    Nun habe ich einen Abzug des Filesystems + SQL DB aber kriege beides nicht auf dem neuen Server wieder zum Laufen... und der Knackpunkt erscheint mir die DB zu sein... zugegeben haelt sich meine bisher investierte im Zeit ueberschaubaren Bereich.


    Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

  • Ups^^ Fixed.


    Oh mein Gott, Sodie - ein RIESEN <3 !
    Das sieht doch super aus! Farblich ja ziemlich genau wie vorher, aber mit allen neuen Funktionen.
    Das reicht mir vollkommen! Wirklich lieb :)


    -


    @ Ixo: Ich nehme an so einfache Ideen wie ein Hochladen nicht per Backupscript, sondern über PHP-MyAdmin (sofern du das auf dem neuen Server hast) oder in Wordpress direkt (kann das das überhaupt) hast du schon probiert, oder? Natürlich nur sofern das Backup ne standard Textdatei *.sql ist.
    Alles andere würde mich spontan auch überfordern und wäre einfach wahlloses herumprobieren, bis es irgendwann irgendwie klappt. ;)