PS3, HDMI Splitter, Capture Card und PC Monitor ohne Soundausgabe

  • Mal schauen, ob mir hier jemand damit weiterhelfen kann. Folgendes versuche ich aufzubauen:


    Code
    1. ___> PC Monitor
    2. PS3 ---> HDMI Splitter ---|
    3. |___> Capture Card


    Der PC Monitor hat kein Audiowiedergabegerät. Auch keinen normalen HDMI Anschluss. Das ist per DVI zu HDMI Adapter verbunden. Das Problem ist nun sobald ich den PC Monitor anschließe, kommt kein Sound mehr an der Capture Card an. Die PS3 sagt dann, dass das angeschlossene Gerät keine Audiowiedergabe über HDMI unterstützt. Stimmt auch, aber nur für den Monitor.


    Ich kann auch den Monitor von der Capture Card aus anschließen, also so:


    PS3 ---> HDMI Splitter ---> Capture Card ---> PC Monitor


    Das mag mein Monitor aber nicht so gerne und es kommt manchmal zu Störungen. Deswegen versuche ich oberes zu realisieren.
    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie man der PS3 vorgaukeln kann, dass das angeschlossene Gerät eine Audiowiedergabe per HDMI unterstützt.


    Achja, den eigentlichen Sound an meine Kopfhörer bekomme ich über AV out, der am Mikrofon Anschluss meiner Soundkarte hängt. Multi-Sound Output (also HDMI+AV out) ist in der PS3 aktiviert.
    Den Sound zu nehmen, der über AV out an meinem PC ankommt ist keine Option, da das Video der Capture Card mit etwas Verzögerung ankommt.

    EnCt2f5d677b1279a51a3abd53020712b5d1bcd0675c3f5d677b1279a51a3abd53020nBIlIwHIjAHrAPGqMFecsZjUYlsBJsFz2bHFcbVLCmXIe7mFQkM=IwEmS
    #howtofeelstupid



  • Paar verschiedene HDMI Splitter bei Amazon (auf Rechnung) bestellen - testen ob es mit einem davon geht, weil der irgendwie nicht den Monitor als Hauptgerät angibt (oder so) und dann die anderen wieder zurückschicken?
    Das Einfachste hast du sicher schon probiert? Capture Card und Monitor an jeweils anders rum am Splitter anschließen, weil der vllt nur von einem der Ausgänge das Rücksignal sendet.

  • Ja, andersrum und auch die Reihenfolge mit dem Einstecken schon probiert.

    EnCt2f5d677b1279a51a3abd53020712b5d1bcd0675c3f5d677b1279a51a3abd53020nBIlIwHIjAHrAPGqMFecsZjUYlsBJsFz2bHFcbVLCmXIe7mFQkM=IwEmS
    #howtofeelstupid



  • Das Problem ist das HDMI to DVI. Ein Splitter / HDMI Switch betrachtet die Konstellation als einen Kanal, daher wird auch bei der oberen Konfiguration kein Audio übertragen, da der Monitor nicht dazu fähig ist. Bei der unteren Konstellation funktioniert es, weil die Capture Card Audiofähig und das erste Gerät nach dem Splitter ist....würde ich mal behaupten. Klar treten Bildstörungen auf, weil die Signale....welche für das Audiosignal zuständig sind, mit übertragen werden (In der zweiten Konfiguration). Wird wohl nicht funktionieren, ich bin zwar kein Profi was diese Konstellationen angeht.....aber technisch kann das nicht funktionieren, würde ich jetzt mal wage behaupten. Wenn ich mich irre, dürft ihr mich ruhig steinigen. :thumbsup:

  • Ich denke nicht, dass es direkt am DVI Adapter liegt. Ich hatte mal einen Fernseher (HDMI) per DVI Adapter an meiner Grafikkarte angeschlossen und da wurde der Ton vom PC an den Fernseher übertragen. Liegt eher an der grundlegenden Sache, dass der Monitor keine Audiowiedergabe hat.

    EnCt2f5d677b1279a51a3abd53020712b5d1bcd0675c3f5d677b1279a51a3abd53020nBIlIwHIjAHrAPGqMFecsZjUYlsBJsFz2bHFcbVLCmXIe7mFQkM=IwEmS
    #howtofeelstupid



  • Ich denke nicht, dass es direkt am DVI Adapter liegt. Ich hatte mal einen Fernseher (HDMI) per DVI Adapter an meiner Grafikkarte angeschlossen und da wurde der Ton vom PC an den Fernseher übertragen.


    O_o Also DVI überträgt definitiv kein Audio. Und wird es auch nicht können. Da bildet der Adapter keine Ausnahme. Denn DVI ist ausschließlich eine Video-Schnittstelle.


    Wie hast das gemacht??



    EDIT: Ach du hast ne RADEON bzw AMD GraKa!!!! :-D
    Okay, da hab ich mal was von gehört, das die das können....aber auch nur die! ;-)

  • Also kurz: Deine Grafikkarte kann das.....aber das wars auch. Kein Bildschirm wird Audiosignale über DVI Empfangen, das einzige Gerät was das kann ist deine Grafikkarte, die sendet die Audiosignale über DVI -> HDMI -> TV. Anders herum wird es nicht funktionieren, da DVI ausschließlich eine Video-Schnittstelle ist (bei TV/Monitoren). Auch wenn der Monitor Sound hätte, würde er ne Extra Buchse haben oder nen HDMI-Anschluss. und von deiner GraKa -> DVI -> HDMI -> zu dem Monitor würde es funktionieren. Aber nicht HDMI -> DVI -> Monitor/TV!


    Zitat von Wikipedia zu Digital Visual Interface:


    Zitat

    Einige Hersteller von DVB-Receivern (z. B. Dream Multimedia) und Grafikkarten (AMD Radeon HD) übertragen neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten über die DVI-Buchse.[1] Diese Signale sind dann mit HDMI kompatibel.[2]


    DVI-D und DVI-I sind aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln. Beispielsweise ist ein Kopierschutz wie HDCP bei DVI-D nur optional.




    Also: Um das Switch mit deiner PS3 und dem Splitter so zu verbinden, wie du es oben in der ersten "Zeichnung" beschreibst, brauchst du einen TV mit HDMI Anschluss oder ein HDMI-Switch was trotzdem Audiosignale zulässt, auch wenn ein Gerät angeschlossen ist welches kein Audio unterstützt. Wird es bestimmt irgendwie geben, aber kA...wir haben im Besprechungsraum in der Firma ne HDMI-Matrix installiert. Auch wenn ein Gerät per DVI Adapter als Zielgerät angeschlossen ist, überträgt er zu den anderen Zielen trotzdem Audio per HDMI. Aber so ne Matrix kostet so viel wie ein Monitor mit HDMI inkl. Audio.

  • Bis auf AMD Grafikkarte stimmt das soweit wohl. War eine Geforce 560ti. Wusste aber nicht, dass das nur Grafikkarten können.


    Den Splitter brauche ich hauptsächlich als HDCP Stripper, weil man sonst nicht mit der PS3 über HDMI aufnehmen kann. Die meisten dieser Splitter sehen auch irgendwie gleich aus, nur mit anderen Logos drauf. Schätze eher nicht, dass die großartig unterschiedliche Funktionen haben.

    EnCt2f5d677b1279a51a3abd53020712b5d1bcd0675c3f5d677b1279a51a3abd53020nBIlIwHIjAHrAPGqMFecsZjUYlsBJsFz2bHFcbVLCmXIe7mFQkM=IwEmS
    #howtofeelstupid



  • Hm, dann kann es wohl nur ne Matrix. Da hab ich das schon einmal getestet, nach dem wir die installiert hatten. Mein Monitor hat auch HDMI, aber keine Lautsprecher...nur so ne Kopfhörer Klinke am Monitor. Dann bleibt dir ja nur die Option nen HDMI-fähiges Gerät zu benutzen. Kannst nicht deinen TV als Monitor benutzen, für die Konsole? Oder schaltest du immer um, also nutzt den Monitor für PC und Konsole?

  • Ja, ich nutze den Monitor für PC und Konsole. Fernseher habe ich keine gescheiten.
    Schade, dass es wohl sonst keine Lösung gibt. Dann muss ich wohl mit Aufbau 2 leben. Danke dir trotzdem.

    EnCt2f5d677b1279a51a3abd53020712b5d1bcd0675c3f5d677b1279a51a3abd53020nBIlIwHIjAHrAPGqMFecsZjUYlsBJsFz2bHFcbVLCmXIe7mFQkM=IwEmS
    #howtofeelstupid