Neuer PC - Taugt die Konfig?

• Das Watt-Problem hat sich eh erledigt, hab irgendwo noch nen deutlich höheren Wert im Kopf gehabt für die Graka. Aber 120 Watt, bitch please. Das strampel ich nebenbei aufm Crosstrainer oder Fahrrad zusammen (ich rieche eine Produktlücke. Ergometer-getriebene Grafikkarten!)

• Kannst 2 970er und nen Stromfresser i7 Extreme mit nem 600W Netzteil betreiben. 450W für dein i5 und 960 reicht locker.

EnCt2f5d677b1279a51a3abd53020712b5d1bcd0675c3f5d677b1279a51a3abd53020nBIlIwHIjAHrAPGqMFecsZjUYlsBJsFz2bHFcbVLCmXIe7mFQkM=IwEmS
    #howtofeelstupid

• Wie du sicher schon erwartet hast, werde ich dir zu einer 970 raten.
    Die Gründe stehen bereits hier im Topix x-mal, insofern wiederhole ich das nicht nochmal (ausser es bestehen Fragen?).

Da du aber immer sagst, dass dir Grafik nicht so wichtig ist, kannst du natürlich auch eine 960 nehmen - wirst aber dann halt auch aktuelle Spiele wie Witcher oder GTA zwar bei hohen, nicht aber bei maximalen Details spielen können.*
    Für mich ist sowas beim Kauf neuer Hardware immer ein K.O. Kriterium gewesen, weil ich auch gegen Ende des Lebenszyklus meiner Hardware zumindest auf hohen bis vllt in einzelnen Punkten mittleren Details sein wollte.

Du willst das nicht - kauf dir die 960 und werde glücklich. Für deinen Anspruch reicht diese sicher aus.

Netzteil ist wayne, wie schon geschrieben wurde.
    Ohne jetzt nachzuschauen, könnte ich mir vorstellen, dass die 960 vllt sogar weniger Saft braucht als deine jetzige?

*
    Beachte bei dem Link hinter dem * vor allem den Hinweis "mittlere-hohe Details (stark abhängig vom VRAM)" und die Tatsache, dass 2GB für eine moderne Spielekarte unterer Standard sind. Daher evtl bei der Texturqualität sogar schon bei mittleren Details schluss sein kann.

• Will mir im Juli/August wohl einen neuen PC kaufen. Bzw werde es müssen, meiner fängt an sich zu verabschieden. [RAM-Baustein und Mainboard haben einen weg...]
    Bin aber was das angeht zur Zeit total raus. Gibts irgendwo einen Tipp wo man komprimiert sich einlesen kann, bzw vllt sogar Systeme vorgeschlagen werden ? Wollte so 700-1000 ausgeben, brauche aber auch alles neu. Außer Monitor/Tastatur/Maus :D

• Nach allem was man ihn den letzten Tagen gehört hat, würde ich auf jeden Fall auf die grade vorgestellter GTX 10xx Karten warten. Die scheinen mit allem bisherigen den Boden aufzuwischen, dabei 30% weniger Strom zu brauchen und in der VR Leistung sogar für etwa 50% des Preises 100% mehr Leistung als die Vorgeneration zu bieten.
    Erste Benchmarks, das zu bestätigen oder zu widerlegen, sollten die Tage kommen.

• Nach allem was man ihn den letzten Tagen gehört hat, würde ich auf jeden Fall auf die grade vorgestellter GTX 10xx Karten warten. Die scheinen mit allem bisherigen den Boden aufzuwischen, dabei 30% weniger Strom zu brauchen und in der VR Leistung sogar für etwa 50% des Preises 100% mehr Leistung als die Vorgeneration zu bieten.
    Erste Benchmarks, das zu bestätigen oder zu widerlegen, sollten die Tage kommen.

Ja. Die Frage ist nur was die dann kosten.
    Das Topmodell wird ja sicherlich um die 700€ kosten, das ist bei 1000€ Budget wohl kaum drin.

• Erstens brauchst ja koane 1080, sondern ne 1070 kann auch reichen - die kostet angeblich wieder um die 300€, wie auch jetzt die 970 - liefert aber die Leistung (wie gesagt, alles ohne, dass es schon wirklich Benchmarks gibt) einer Titan X (die 1000€ kostet).
    Zweitens kostet "das Topmodell" nur in der Founders Edition 700€ - die normalen Karten werden mit um die 600€ erwartet (was aber zugegeben auch knapp is). Die Founders Edition würd ich eh nicht wollen. Nicht nur weil teurer, sondern auch weil garantiert weniger Leistung als die Modelle von den Drittherstellern (MSI, EVGA, Zotac, Gigabyte usw).

• Erstmal ersetzt du bitte € mit $. Dann realisiere, dass die ganzen USD Preise ohne Steuern sind. Danach rechnest du noch € >= $ und du kommst bei ner (custom) 1070 mit Sicherheit über 400€ und bei einer 1080 über 700€.

EnCt2f5d677b1279a51a3abd53020712b5d1bcd0675c3f5d677b1279a51a3abd53020nBIlIwHIjAHrAPGqMFecsZjUYlsBJsFz2bHFcbVLCmXIe7mFQkM=IwEmS
    #howtofeelstupid