Windows 10

• Ist die Frage was das jetzt für Endkunden heist.
    Das was ich an W10M so gut finde, war ja im prinzip genau diese Verbindung zu Win 10, die Zusammenarbeit mit Exchange (I <3 Exchange) und Continuum.
    Ist das jetzt gut oder schlecht für mich? :P

EDIT:
    Nadella: "We are focusing our phone efforts where we have differentiation — with enterprises that value security, manageability and our Continuum capability, and consumers who value the same,"
    http://www.theverge.com/2016/5…pairment-layoffs-may-2016

EDIT2:
    klingt erstmal weder positiv noch negativ:

https://www.reddit.com/r/windo…_memo_we_need_to_be_more/

• die Zusammenarbeit mit Exchange

Was kann man denn mit einem Windows 10 Phone mehr mit Exchange anstellen als mit anderer Software, die eine Anbindung an Exchange ermöglicht? (Diesmal keine garstige Frage, interessiert mich wirklich)

EnCt2f5d677b1279a51a3abd53020712b5d1bcd0675c3f5d677b1279a51a3abd53020nBIlIwHIjAHrAPGqMFecsZjUYlsBJsFz2bHFcbVLCmXIe7mFQkM=IwEmS
    #howtofeelstupid

• Seit W10 mobile (WM10, W10M, wie soll man das nennen?) ist die Email app keine Sonderentwicklung mehr sondern basiert auf Outlook, ist also "von Haus" mit Exchange kompatibel. Ich nehme mal an das war gemeint.

"Ich bin kein Investor. Die Leute sagen mir immer, ich solle mein Geld für mich arbeiten lassen. Ich habe mich entschiede: ich arbeite - und lasse mein Geld stattdessen entspannen. Lässt man sein Geld für sich arbeiten wird es oft gefeuert." - Jerry Seinfeld
    [align=center]

• Die Built-in Mail App hat auch bei mir schon mit WP8 wunderbar mit Exchange funktioniert.

EnCt2f5d677b1279a51a3abd53020712b5d1bcd0675c3f5d677b1279a51a3abd53020nBIlIwHIjAHrAPGqMFecsZjUYlsBJsFz2bHFcbVLCmXIe7mFQkM=IwEmS
    #howtofeelstupid

• Seit W10 mobile (WM10, W10M, wie soll man das nennen?) ist die Email app keine Sonderentwicklung mehr sondern basiert auf Outlook, ist also "von Haus" mit Exchange kompatibel. Ich nehme mal an das war gemeint.

Jo, das meinte ich. Basiert halt auf Outlook - was man halt vor allem in Continuum auch merkt (wobei es leider doch auch viel von den "windows mail" Simplifizierungen hat).
    Damit funktioniert auch automatische Antworten setzen etc. tt. pp.
    Dadurch, dass der Kalender imho auch gut ist (sogar sehr gut, weil ich da eine Übersicht drin finde, die mir persönlich sehr gut gefällt) funktioniert auch das Termine senden und empfangen 1A. Das war in der Vergangenheit immer wieder mal ein Problem, wenn man einen Kalender nutzen wollte, der nicht build-in war, weil einem der ansonsten besser gefallen hat.
    Ausserdem werden dann im Kalender eben auch wirklich alle Dinge angezeigt, die man benutzt. Beispielsweise auch Erinnerungen von Cortana. Dinge die sonst quasi (auch bei allen anderen mobile OSs) in 3rd Party Apps nie angezeigt werden.
    Weiterhin kann ich auf das gesamte ~2000-3000 Personen Adressbuch aus der Arbeit zugreifen, aber ohne dass ich die Kontakte auch alle runterladen und wirklich auf dem Handy haben muss (was ich mega unübersichtlich fände) sondern, ich habe einfach nur wenn ich in meinen Kontakten suche die Möglichkeit auch das Exchange Adressbuch durchsuchen zu lassen.
    Einfach das "Gesamtbild" in der Verbindung von Kalender, Mail und Kontakten.

Die Built-in Mail App hat auch bei mir schon mit WP8 wunderbar mit Exchange funktioniert.

Das kann sein. Ich meinte das als Vergleich zu iOS und Android. Wo es jeweils auch ganz gut funktioniert, aber für meine Begriffe jeweils mit kleineren Abstrichen.
    WP8 war für mich halt aus anderen Gründen nie interessant, darum hab ich mich nie damit befasst, wie gut sowas da funktioniert.

• @Melian

Hast du auch Exchange für deine privaten E-Mails? Wo gehostet?

Habe seit knapp 2 Jahren Office 365 Business Essentials:

https://products.office.com/de…e-365-business-essentials

Sehe aber gerade, dass man Exchange wohl auch mittlerweile ohne Office 365 Business bekommt (Habe noch nicht genau geschaut).

https://products.office.com/de…t-exchange-business-email

Brauche die Software oder das OneDrive Business aus dem Office 365 Business Essentials nicht, da ich alles was ich brauch aus dem privaten Office 365 Home habe:

http://www.microsoftstore.com/…emium/productID.286459200

• leider privat nicht, nein.
    hab privat nur n googlemail konto. arbeit halt exchange.

ich hab mir mal die exchange server software mit 5 (xD) lizenzen gekauft für nen spottpreis über die uni mit dem uni rabbat.
    aber die firma hat dann 2 t age später den vertrag widerrufen, weil sie festgestellt haben, dass sie mir das gar nich hätten verkaufen dürfen, weil ich zwar an der uni arbeite aber das halt privat kaufen wollte.
    war ich ein wenig traurig.

aber im prinzip macht n privater exchange server halt auch wenig sinn, wenn man die ganze firmen quality nicht nutzen kann, weil man halt allein auf dem server sitzt ;)
    aber afaik hat man quasi die funktionen, mit nem outlook.com email konto.

office habe ich 365 noch über die studi lizenz, die hat man ja für 70€ für 4 jahre bekommen.

wo hast du privat exchange? <EDIT2: achso, aus den 365 business essentials?>

EDIT: sry, für kleinschrift, harter tag und ich mach grade backseat-internet-surfing ;)

EDIT3: nett, der typ der da so schön am kaffeetisch sitzt bei exchange online, hat glaube ich genau mein arbeitslaptop. so nen lenovo, bei dem man den (touch-)bildschirm umdrehen kann. jedenfalls sind alle merkmale, die man so von hinten sieht, gleich ;)
    geiles teil btw.

• Genau Office 365 Business Essentials habe ich nur wegen Exchange privat, da ich es damals unbedingt von MS wollte und nicht 1und1 oder so.

Habe meine ganze Family und einige Freunde damit versorgt. Nutzen die auch über eigene Domain.

Ist es mir wirklich Wert, POP und IMAP reicht mir auch privat nicht. Dafür schätze ich Exchange zu sehr und nutze Mails und Kalender zu intensiv. Auf Arbeit nutzen wir auch Exchange über Office 365.

Nen Exchange wollte ich schon vor 10 Jahren oder so privat mit nem Kollegen aufsetzen, aber wir waren damals zu doof dafür :klassik12:

• Ich muss ja auch mal eingestehen, wenn was nicht stimmt bzw. sich was ändert, was ich gesagt habe.
    Mein 950XL hat hart rumgebuggt die letzten Tage. Keinerlei Mail Synchro mehr - nichts mehr auf OneDrive hochgeladen. Meh.
    Musste nen Factory Reset machen. Bin allerdings auch im Insider Programm - kann also ein Bug in ner Preview Version gewesen sein.
    Dennoch hat mich das schon extrem geärgert und genervt.
    Das ist jetzt der erste richtig große Minuspunkt in meiner persönlichen Windows Mobile Erfahrung.
    Hoffe mal nachm Reset gehts wieder.

• Ich trage aktuell auch ein paar Kämpfe aus. Nicht alles sind Fehler, einige Dinge "sind einfach so", was nicht schön ist, aber auch kein Fehler.

Habe 3 Windows 10 Geräte (Gaming PC, Surface Pro 3, Lumia 950 XL DS) alle auf der neuesten Version inkl. Anniversary Update, kein Insider.

Fehler:

- Edge Favoriten synchronisieren nicht zwischen den Geräten (Bin bei allen mit dem selben MS Account angemeldet und auf allen Geräten ist Sync in den System Settings + Edge aktiviert). Nervt.
    - Notifications funktionieren nicht zuverlässig seit dem Anniversary Update. Ich liebe das Notification Sync Feature (Was auch noch mit "Beta" von MS deklariert wird). Endlich schnallt er, wenn ich auf einem Gerät die Notification gelesen habe, dass er sie auf den anderen Geräten ausblenden kann. Top! Aber manchmal passieren unerklärliche Dinge und Notifcations kommen einfach willkürlich auf einem der Geräte an. Habe die Benachrichtigungsoptionen auf allen 3 Geräten gecheckt und verglichen. Sollte alles passen. Hoffe das läuft bald rund, ich finde das sehr toll.
    - Spotify App. Ich nutze nicht viele Apps (Weshalb mir der Wechsel zu Windows Phone leichtgefallen ist), aber es gibt 2 Apps, die ich einfach brauche. Spotify und Nextgen Reader (Für meine RSS Feeds). Die Spotify App läuft bei mir seit Monaten nicht mehr zuverlässig. Manchmal startet sie nicht, manchmal laufen die "3 Punkte" in Endlosschleife über den Bildschirm (Was normalerweise signalisiert, dass etwas geladen wird) und wenn ich es dann doch mal schaffe einen Song zu starten hört die Musik einfach willkürlich auf und beim erneuten Aufrufen der App treten Problem 1 oder 2 wieder auf. Unbenutzbar aktuell. Das Problem tritt nicht bei jedem auf. Ich vermute es hat etwas mit der Anzahl der Items zu tun, die man "gestarred" hat. Das sind bei mir mittlerweile ca. 4200 Songs. Habe schon die Anzahl meiner Playlists reduziert, da ich dachte es könnte vielleicht daran liegen. Hat jedenfalls nicht geholfen. Aus Verzweiflung habe ich 1 Monat Gratis MS Groove abonniert. Groove war auch toll soweit, die Nutzung auf dem Phone war top, könnte eine Alternative sein. Ich will es aber nicht. Musik Käufe, Musik Streaming, Hörbücher, oder E-Books möchte ich unabhängig von Apple, MS oder Google halten.
    - Trotz 50 Euro Mozo-Case knarzt dieses teure Flagschiff bei jedem Griff. Fuckt mich richtig ab, aber kann es nicht ändern.
    - Iris Scanner dauert zu lang und ist unzuverlässig. Unbrauchbar...

Dinge die aktuell "einfach so sind", was aber echt uncool von MS ist:

- Ich kann über Cortana SMS schreiben und über das Notification Center SMS beantworten. Hammer geil soweit! Ich bin sehr oft am PC und da geht es einfach viel schneller als am Smartphone. Ich nutze auch Whats App am PC sehr viel. Es gibt jetzt die tolle Nachrichten App, wo ich auf dem Smartphone meine SMS lese ja auch am PC. Diese App ist am PC aber einfach tot und macht gar nichts. Weder kann man dort SMS lesen noch verschicken. Ich weiß, dass Microsoft das "Messaging Everywhere" Feature in die neue Skype App verschieben möchte (Es wurde kurz vor Release des Anniversary Update aus der Nachrichten App entfernt), aber muss es denn sein, dass die App jetzt tot auf jedem Windows 10 PC liegt und die Nutzer verwirrt? Telefon APP auf dem PC ist btw. genauso tot. Es ist einfach ein unbefriedigender Zwischenstand aktuell und ich freue mich darauf, wenn es endlich eine einheitliche "Experience" wird. Hoffe, dass ich nicht bis zum nächsten Redstone Update Anfang 2017 darauf warten muss.
    - Skype auf Windows 10 Mobile. Hängt ja mit dem 1. Punkt zusammen. Die neue App ist aktuell noch in der Preview, sieht jedoch schon vielversprechend aus, buggt aber auch noch rum. Bis diese den Skype Desktop Client im vollen Feature Umfang ablösen kann, muss jedoch noch viel passieren, wenn das überhaupt jemals passieren wird. Ich finde es gut, dass sie Skype aus der Messaging App entfernt haben. So wie es umgesetzt war, war es einfach für jemanden wie mich, der täglich hunderte Skype Nachrichten bekommt nicht zu handeln, weshalb ich Skype in der Messaging App seiner Zeit direkt deaktiviert habe. Nun wollen Sie allerdings wie gesagt "Messaging Everywhere" in die Skype App packen. Na was denn nun, MS? Wird dann die Messaging App auch mobil obsolete? Wie auch bei Punkt 1 hoffe ich, dass sie hier langsam mal die aktuelle Ansätze und Pläne "gerade" ziehen.

Ich habe noch mehr Punkte, die schreibe ich aber ein anderes mal.

• Bei mir läufts jetzt wieder.
    Komisch - keine Ahnung was das war.

Von deinen Problemen die du genannt hast, fallen mir nur wenige auf.
    Notifications spinnen aber auf meinen 3 Geräten auch gern etwas rum (PC, 950XL, Band2). Meist klappt es 1A. Aber irgendwie werte ich es auch bis zu nem gewissen Grad als "rumspinnen", wenn ich am PC sitze und WhatsApp offen habe - dann bei einer Nachricht 4 mal alarmiert werde (Band vibriert, Handy vibriert und bimmelt, PC Cortana bimmelt wegen Handy WhatsApp, PC Whatsapp bimmelt). Ist ja irgendwo total logisch, aber in dem Moment nervts hart.

Spotify funktioniert 1A - habe allerdings kaum was gestart, sondern alles in Playlists verpackt - und das sind insgesamt auch nur ~400-500 Songs.

Edge nutz ich nur auf dem Handy, weil er halt als ich zuletzt geschaut habe einfach gar nicht in der Lage war irgendwas zu synchronisieren. Damit für mich irrelevant. Habe Chrome mit Sync auf PC, privat Notebook, arbeits Notebook, Tablet, Server und alles synchronisiert. Bis Edge das nicht kann, ist es für mich tot.

Njo, so insgesamt bin ich nicht 100% zufrieden mit meiner M$ Welt - allerdings sehe ich auch nach wie vor Apple oder Google nicht als besser an, insofern nervt zwar einiges hart, aber ist akzeptabel.

PS.: Immerhin läuft das alles besser als dieses verbuggte Deus Ex Mankind Divided, dass mich jedesmal wenn ich es spiele zwischen Spaß und Frust wechseln lässt.
    Bisher selten bei nem Spiel so viel Ärger mit Bugs gehabt - selbst bei welchen, bei denen es hieß, dass sie furchtbar verbuggt sind.

• Stimmt, Band 2 habe ich auch. Mittlerweile schon das zweite, weil das Armband nach 3 Monaten kaputt gegangen ist. Das ist jetzt wieder kaputt beim 2. nach weiteren 4 Monaten. Das haben sie mittlerweile wohl dicker gemacht. Man kann nur leider nicht steuern, ob man die neue oder alte "Generation" bekommt. Habe jedenfalls nicht vor das Ding nochmal zu bezahlen. Technisch läuft es 1A.

> https://windowsunited.de/2016/…er-um-risse-zu-vermeiden/

• Kann den ersten drei Zeilen von Bela auch nur zustimmen. Im Herzen möchte ich, dass Windows Phone genauso erfolgreich wie iOS oder Android ist.
    Leider hat meiner Meinung nach Microsoft ihre letzte Chance vertan, Windows auf Smartphones zu verbreiten. Allein war es viel zu mutig nur teure "Flaggschiffe" als Windows 10 Vorreiter anzubieten. Für den Preis (UVP) eines Lumias 950XL bekommt man auch eines der teuersten Android Smartphones. Günstige und gut verarbeitete Smartphones im unteren Segment der Mittelklasse, so wie bei den alten Lumias, wäre meines Erachtens der richtigere Schritt gewesen.

Ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren ein HTC Phone 8s, eines der letzten non-Nokia Windows Phones. Ein Upgrade auf Windows 10 war dafür nie angekündigt/geplant (nicht mal auf WP 8.1). Mit dem Betriebssystem an sich bin ich zufrieden. Anfangs habe ich auch noch gesagt, dass ich sowieso nicht so viele Apps brauche und mir der "Mangel" egal ist. Allerdings hatte ich in letzter Zeit immer wieder die "Oh cool, dafür gibts ne App! ... Nur nicht für Windows Phone :("-Situation.

Hoffentlich wirds was mit Windows 10 auf Smartphones - ich glaube nur leider nicht daran.

Ihr hattet recht und ich nicht.
    Der Hype am Anfang war groß. Die schnellen Updates haben eine gute Entwicklung versprochen (die war auch anfangs vorhanden). Aber dann ging es Berg ab...
    Entwicklung eingeschlafen, 3rd Party Apps nicht nur nicht nachgekommen, sondern sogar teilweise entfernt oder die Funktionen deaktiviert, Bugs nicht mehr behoben...

Für mich besonders kritisch: Spotify spackt schon seit Monaten ständig rum (Statement Spotify: Deal with it, wir Supporten das nicht mehr weiter), aber seit gestern hat DriveNow auch noch den App Support eingestellt und seit heute spackt WhatsApp und auch noch das WLAN rum.
    Und weil das ja noch nicht alles ist, ist mir vor ner Woche auch schon mein zweites Microsoft Band kaputt gegangen. Brauch also ne neue Smartwatch. Und dabei ist mir der W10M Support jetzt auch egal. Den Scheiss mach ich nimmer mit.

Ich glaub ich hol mir ne LG watch Sport und irgend nen China Phone. IPhone is einfach zu teuer. Ich will 5" und min 64GB. Das sind beim iPhone 1010€.
    Vielleicht das neue Xiaomi Mi6.
    Muss mal noch recherchieren.

• Die China Smartphones sind meines Erachtens mittlerweile echt unschlagbar in Sachen Preis/Leistung. Ich habe meiner Mutter letztes Jahr ein Elephone P9000 zum Geburtstag geschenkt. Hat 200€ gekostet mit Hardware Specs wie ein Samsung Flaggschiff damals. 2 GHz Octacore, 4 GB RAM, 32 GB interner Speicher (+SD Karte), 3000mAh Akku, Fingerprint, Wireless Charging. Klar, der Bildschirm und die Kamera sind jetzt nicht ganz auf Flaggschiff Niveau, aber trotzdem noch erstaunlich gut. Vor allem der Bildschirm fühlt sich hochwertig an beim rumtouchen.
    Und das ding rennt nach einem Jahr immer noch wie am Anfang, obwohl sich meine Mutter bestimmt nicht darum kümmert irgendwelche Apps zu optimieren oder aufzuräumen.
    Das nächste mal überleg ich mir bestimmt zwei mal, obs wieder ein teures Flaggschiff wird oder doch nicht ein China teil.

#howtofeelstupid