Beiträge von Krang


    Habe btw einen Kumpel von mir gefragt, der gerade seine Doktorarbeit in Biochemie abgegeben hat.Der ist am Max Planck Institut.
    Er meinte, dass das wirklich der krasseste shit ist, den es zzt gibt und dass bei ihnen derzeit alle voll abdrehen wegen CRISPR/Cas.
    Also nicht nur ein Youtube Video Hype, sondern da is wohl echt was drann.


    Ja, seh ich auch so. Ich bin unglaublich gehypt, hab mir vor paar Monaten dieses 50-seitige Dossier geholt und frische derzeit meine Biologie/Biochemie-Kenntnisse auf (so von 0 auf .. 0.5 derzeit, auf einer Skala bis 100). Aus Informatikersicht ist das fast so, als wenn man mit einem Hexeditor in den Configdaten von Lebewesen rumschreiben kann. So Dinge wie "fiese Krankheiten heilen" und "lange leben" gefallen mir sehr gut, den prinzipiell ist "Existieren" eine meiner Lieblingstätigkeiten, die ich äußerst gerne mit maximal möglicher Dauer ausführen möchte.


    Diese Sache find ich halt viel relevanter und wichtiger als dieser ganze Randomshit, über den sich das Volk die ganze Zeit aufregt.

    CRISPR/Cas ist ein relatives neuartiges System für genetische Veränderungen, womit präzise, sehr günstig (=zweistellige Summen) und schnell Erbgut modifiziert werden kann. 2012 das erste Mal verwendet, in den folgenden Jahren als awesome erkannt. Letztes Jahr hat man in China erstmals damit menschliche Embryos verändert, Ende letzten Jahres hat man sich drauf geeinigt, Stammzellen vorerst in Ruhe zu lassen. Anfang diesen Jahres ist durch vereinzelte Meldungen CRISPR/Cas9 zumindest in mein Bewusstsein gedrungen.


    Ein interessantes Video für Jedermann darüber von Kurzgesagt:


    Ich weine dann mal so lange in mein Windows Phone :P


    Wobei ich auf dem Handy eh nie was gespielt hab - außer vllt QuizDuell.


    Aber Melian, dank Continuum kannst du das Windows-Phone mit einem Monitor verbinden und da dann irgendwas mit Excel machen. Das ist total geil.

    Siehste mal - hätte ich 30 IQ-Punkte weniger, dann hätte ich noch unnötig irgendwas mit vielen Cores dazugeholt, weil die Computerbild das so gesagt hat. Hätte ich dann nochmal 20 Punkte weniger und würde meine PC-Teile von Essensmarken kaufen, dann wäre die Anzahl der Cores mein Lebensmittelpunkt und ich würde konsequent damit hausieren gehen. Hab ich wohl nochmal Glück gehabt.

    Ist das so ein Fullscreen-Logo, was alles überdeckt beim Booten? Das könnte man im BIOS oft deaktivieren und sehen, was denn da genau grade passiert.